Ich suche eine Küchenmaschine die auch zerkleinern kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich schwöre ja auf die KitchenAid. Dafür gibt es auch sehr viel spezielles Zubehör – ob da jetzt im speziellen etwas zum zerkleinern von Datteln dabei ist, kann ich jetzt nicht sicher belegen, da müsstet ihr mal schauen, was ihr genau braucht.

Was mir sehr wichtig war, dass es eine einfache Bedienung ist und dass das Gerät vor allem einfach, schnell und effektiv zu reinigen ist. Das ist bei der Maschine gegeben. Darüber hinaus ist sie stabil, wertig verarbeitet und es ist nicht alles aus Plastik daran, fast alles aus Metall.

Darüber hinaus ist das ja auch an sich ein wunderschöner Blickfang, der auch noch farblich wählbar ist, so dass man die Maschine auf der Arbeitsfläche stehen lassen kann und es nicht unaufgeräumt, sondern auch noch ein bisschen dekoriert ausschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrNikeAir
Fragesteller

Welche KitchenAid habt ihr denn? Da gibt es ja auch verschiedene

T3Fahrer  12.11.2020, 10:49
@MrNikeAir

KitchenAid Artisan 5KSM150.

Das ist nicht das ganz günstige Einsteigermodell. Es gibt aber regelmäßig in verschiedenen Läden (und ich glaube auch teilweise online) so Sonderaktionen, da gibt es dann zum Gerät direkt die ersten zwei oder drei Zubehörteile dazu, das könnte sich finanziell lohnen.

MrNikeAir
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hätte ich aber doch noch eine Frage und zwar habe ich des öfteren gelesen, dass sie beim Kneten von Brotteig Probleme hat. Speziell wohl bei Hefeteig. Haben Sie da Erfahrungen?

T3Fahrer  12.11.2020, 12:11
@MrNikeAir

Welche Probleme sollen das denn sein? Hab zwar erst vereinzelt Brotteig gemacht, aber an sich Knetteige, da gab es eigentlich keine Probleme. Hab aber auch nen extra Knethaken dabei - weiß nicht sicher, ob der serienmäßig dabei oder ein Extra war.
Allein bei recht trockenen Teigen (ist ein Knetteig ja bisweilen) muss man manchmal die Zutaten vom Rand der Schüssel noch einmal mit dem Kochlöffel beim Kneten Richtung Schüsselmitte schubsen, da sie zum Verkneten nicht immer so nachrutschen, aber das ist m.E. kein echtes Problem...

MrNikeAir
Fragesteller
@T3Fahrer

Super vielen Dank hat mir sehr geholfen. Meist habe ich gelesen, dass sie bei zähen Teigen einfach zu wenig Power hat

Wir haben eine KitchenAid, die liegt preislich in deiner Klasse. Ähnliches gibt es auch von Kenwood.

Aufsätze dazu gibt es in Hülle und Fülle. Wühl dich mal durch die Zubehörlisten, ob das passende dabei ist. Zum Schreddern von z.B. Nüssen nehmen wir aber eine kleine Maschine mit Schnitzelwerk. Das würde ich auch für Datteln nehmen, wenn di relativ fest sind. Oder eher noch mit dem Kochmesser schnibbeln, wenn es kleinere Mengen sind.

In Würfel schneiden wird der food processor der KitchenAid das wahrscheinlich gut. Den gibt es als Aufsatz und auch als selbstständiges Gerät.

Als eintelnzes Gerät natürlich wesentlich günstiger. Im Kombination mit der klassischen KitchenAid wesentlich teurer, aber dafür hat man wesentlich mehr Möglichkeiten. Sollte man je nach dem entscheiden, wie gerne man kocht und backt.

Wenn man viel und gerne in der Küche steht, lohnt sich die Investition in eine KitchenAid mit Food processor Aufsatz auf alle Fälle.