Kitapflicht Ja oder Nein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, weil... 59%
Ja, weil... 35%
Bedingt, wenn... 5%

20 Antworten

Ja, weil...

Ich sag's mal ganz brutal: jeder Depp kann Kinder zeugen und bekommen. Und Kinder sind ihren Eltern ziemlich ausgeliefert, je jünger, desto mehr. Gleichzeitig sind gerade die ersten Lebensjahre enorm wichtig für die weitere Entwicklung, hier werden Weichen gestellt, wie man später nur schwer oder gar nicht wieder umstellen könnte!

Somit halte ich es für enorm wichtig, dass frühzeitig geschaut wird, ob dieses Kind in einem Umfeld aufwächst, wo es alles bekommt, was es für eine gesunde Entwicklung benötigt. Dazu gehört deutlich mehr als Essen und Kleidung! Und um genau das gerade auch dort im Blick zu behalten, wo das nicht so gut oder gar nicht klappt, sind Betreuungseinrichtungen wie Kitas eine sehr gute "Kontrollinstanz". Wir leben halt nicht mehr in Zeiten, wo die ganze Großfamilie und das halbe Dorf involviert ist beim Aufziehen der Kinder und dadurch ein gewisser Schutz vor übler Vernachlässigung und anderen Schäden besteht...

kkll142  25.09.2022, 18:19

"..Und Kinder sind ihren Eltern ziemlich ausgeliefert, je jünger, desto mehr. ."

Genauso ausgeliefert sind sie dann den Vorgaben und der Indoktrinierung des Staates und dem Kita-Personal, auch Kitapersonal ist nicht unfehlbar, wie man in letzter Zeit (aber auch generell) öfter hört. Kinder werden in Kitas regelrecht gegängelt, ausgeschlossen, sogar gehauen und wenn das jemand dort vom Personal (nichtmal von den Eltern) mitbekommt und es der Kitaleitung meldet, wird er gekündigt. Das kam schon mehrmals im TV, dort passieren teils schlimme Dinge, die niemand für möglich hielt, schon garnicht Eltern.

Was du vielleicht eher möchtest, ist ein Elternführerschein.

kkll142  25.09.2022, 18:21

"..Somit halte ich es für enorm wichtig, dass frühzeitig geschaut wird, ob dieses Kind in einem Umfeld aufwächst, wo es alles bekommt, was es für eine gesunde Entwicklung benötigt. Dazu gehört deutlich mehr als Essen und Kleidung!.."

Andere halten es für enorm wichtig, Kinder in Kitas zu kontrollieren, den Umgang mit den Kindern und die Fähigkeiten/Unfähigkeiten des Personals, Mißbrauch mal ganz außen vor gelassen... auch ein Risikopunkt! Und zu "..deutlich mehr als Essen und Kleidung.." man beschwere sich in 1. Linie bei der Politik, denn nicht ohne Grund lebt jedes 5. Kind in Deutschland laut Studien in Armut und nein, das sind nicht alles rauchende und saufende ALG2 Bezieher !

Bedingt, wenn...

...es genügend Plätze dafür gibt, dann definitiv ja!

Aktuell ist es so, dass selbst berufstätige Eltern, die auf die Betreuung angewiesen sind, Schwierigkeiten haben einen Platz für ihr Kind zu finden.
Ein Pflicht ist so nicht möglich.

Aber generell wäre ich für eine Pflicht, da so die Kinder so lernen mit gleichaltrigen Menschen zu interagieren. Außerdem wäre es für einige Kinder auch gar nicht so schlecht, da ihnen dann zumindest 1x am Tag die Windel gewechselt würde und sie wenigstens 1x am Tag eine vernünftige warme Mahlzeit erhalten.

Nein, weil...

Kinder könnten bei einer Kitapflicht den Vorgaben und der Indoktrinierung des Staates und dem Kita-Personal ausgeliefert sein, auch Kitapersonal ist nicht unfehlbar, wie man in letzter Zeit (aber auch generell) öfter hört. Kinder werden in Kitas regelrecht gegängelt, ausgeschlossen, sogar gehauen und wenn das jemand dort vom Personal (nichtmal von den Eltern) mitbekommt und es der Kitaleitung meldet, wird er gekündigt. Das kam schon mehrmals im TV, dort passieren teils schlimme Dinge, die niemand für möglich hielt, schon garnicht Eltern.

Gegen unfähige Eltern hilft ein Elternführerschein, dafür müßte die Politik Gelder bereitstellen.

Andere halten es für enorm wichtig, Kinder in Kitas zu kontrollieren bzw. den Umgang mit den Kindern und die Fähigkeiten/Unfähigkeiten des Personals, Mißbrauch ist auch ein Risikopunkt sowie die Unglaublichkeiten, die leider öfter als man denkt, in Kitas passieren!

Ich würde ein unter 3-jähriges Kind niemals in eine Kita geben bei den teilweise gruseligen heutigen Gegebenheiten und der Tatsache, daß so kleine Kinder die Eltern brauchen undzwar nicht nur abends zum schlafen gehen! Wenn man keine Lust oder die falsche Einstellung zu Kindern hat, soll man keine bekommen.

Elli113  26.09.2022, 09:17
Ich würde ein unter 3-jähriges Kind niemals in eine Kita geben

Musst du ja auch nicht.

bei den teilweise gruseligen heutigen Gegebenheiten

Kennst du die denn aus eigener Erfahrung oder nur aus dem Fernsehen? Es gibt tatsächlich nämlich auch richtig gute Einrichtungen, in denen toll auf die Kinder eingegangen wird und wo die Kinder gerne hingehen.

Wenn man keine Lust oder die falsche Einstellung zu Kindern hat, soll man keine bekommen.

So eine Einstellung finde ich schwierig. Du hast erkennbar noch keine Kinder, willst aber denen, die welche haben, etwas vorschreiben.

Nein, weil...

Die Zeit mit den Eltern für die Entwicklung der Kinder enorm wichtig ist

Ja, weil...

1 Pflichtjahr sollte sein für 1 Sozialisierung von Kindern.

Und man sollte auch schsun das Kinder ausreichende Deutschkenntnise haben für die Schule (gilt nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund)