Was meint ihr kann man sein Kind zwingen seine Brotdose aufzuessen?

14 Antworten

Ja, kann man, wenn man will das das Kind über kurz oder lang eine Essstörung entwickeln soll.

Ansonsten würde ich es nicht machen.

Früher hieß es immer, es wird gegessen was auf den Tisch kommt und es wird aufgegessen. In den Kitas wurden die Kinder noch in den 90gern gezwungen aufzuessen, notfalls mit zwangsfüttern. Egal ob das Kind dabei kotzt. Das Essen musste rein.

Übergewicht, Ess/Brech Sucht und Magersucht können dabei zustande kommen, wenn man Kinder zum Essen zwingt.

Hallo Exucilt62727,

Das kommt ganz drauf an. Frag dein Kind vielleicht ersteinmal, weshalb es die Brotdose nicht leer gegessen hat. Wenn es eben schon vor dem Ende, der Brotdose satt war, ergibt es ja völlig Sinn nicht weiter zu essen.

Dann würde ich dem Kind vorschlagen, dass es die Essensreste am restlichen Tag aufessen kann.

Wenn das Problem allerdings daran liegt, dass dem Kind das Essen nicht schmeckt, würde ich dem Kind an deiner Stelle vorschlagen, anderes Essen mitzubekommen oder fragen, was es denn haben möchte.

Wenn es eine gesunde Ernährung anerzogen bekommen hat, schlägt es bereits von alleine gesunde Alternativen vor. Ansonsten schlägst du ein paar vor, bis es ja sagt.

Wenn es allerdings für weniger vernünftige Mahzeiten ist, solltet ihr auf gesündere Alternativen beharren. Hier ist dann eine Begründung wichtig. Kinder wollen selten alles bestimmen, das würde sie überfordern, sie wollen ganz einfach mitbestimmen können, oder einfach nur verstehen, warum etwas so gemacht wird.

Was auch in der Mode ist, ist es zu fragen, ob das Kind das möchte und es so quasi selbst auf die Idee zu bringen:

„Du, ich hab in deine Brotdose geschaut und gesehen, dass du das gar nicht aufgegessen hast. Möchtest du vielleicht etwas anderes in den Kindergarten mitbekommen?"

Ich hoffe meine Ideen treffen auf Erfolg

LG, die Jüngs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du, aber dann wirst du auch mit möglichen Konsequenzen leben. Hatte auch solche Eltern, die es für sinnvoll hielten, das man sich alles runterwürgen musste, egal ob man wollte oder nicht. Das Resultat war eine gepflegte Essstörung.

Exucilt62727
Fragesteller

Ja nicht ganz so extrem aber halt das man abends beim essen halt erst die Brotdose leer sein muss

Sollte man nicht machen, sondern mit seinem Kind drüber reden ob es keinen Hunger hat oder einfach die Sachen nicht mag. Dann gibt es bestimmt eine bessere Lösung.

wenn es die in der Schule oder Kindergarten nicht fertig gegessen hat

Dann hatte das Kind in dem Moment keinen Hunger mehr. Kinder zu zwingen, Dinge zu essen obwohl sie satt sind, ist der direkte Weg zum dauerhaften Übergewicht.

Wieso sollte man ein Kind so quälen?

Alex

Exucilt62727
Fragesteller

Ja nicht direkt ich meine halt beim Abendessen erst das essen bevor es was anderes gibt

EinAlexander  02.05.2023, 20:50
@Exucilt62727
ich meine halt beim Abendessen erst das essen bevor es was anderes gibt

Auch nicht. Welchen Nutzen hat es, ein Kind zu zwingen, etwas zu essen, das es nicht mag?

Bzw. etwas zu essen, bei dem der Körper signalisiert, das er das jetzt nicht braucht?