Kita Erzieherin provoziert mich, was kann ich tun?

26 Antworten

Also. .. 1. Der esel nennt sich immer zuerst :-p 2. Du hast viele Gründe auf Fleisch zu verzichten. Aber dein sohn ist vier er kann es noch gar nicht entscheiden. Du darfst ihm auch keine Meinung aufzwingen. Vor allen haben kinder immer das Bedürfnis das zu essen was sie gerade brauchen. Dein kind hat noch kein verstand dafür warum du nicht wirkich Fleisch essen magst.

Aber es ist auch nicht richtig das die erzieherische so reagiert. Sie hätte es auch anders erklären können

Hallo! Wenn Du dafür sogst - und dafür bist Du verantwortlich - dass Dein Sohn vielseitig genug ernährt wird so kannst Du das bei ihm durchsetzen obwohl man darüber bei dem Alter streiten kann. Aber wenn die Erzieherin ihm das Essen gibt dass alle bekommen kannst Du bei ihr nichts erzwingen. Gut wäre es wenn Du Deinen Sohn überzeugen könntest zumindest wenig Fleisch zu essen. Überzeugen ist besser als Zwingen.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Deine Ansicht ist vollkommen in Ordnung und es gibt sicherlich genügend Gründe für bestimmte Personen kein Fleisch zu essen ! Das hat man zu akzeptieren und zu respektieren ! Aber ebenso musst / solltest du die Wünsche und Bedürfnisse deines Kindes respektieren (ob 4Jahre oder 15 Jahre jung!) !

Es ist natürlich nicht in Ordnung falls die Erzieherin ihn zum essen bestimmter Produkte zwingt - aber das glaube ich nicht - Kinder die nicht aus vegan lebenden Familien kommen werden ja auch nicht gezwungen sonst etwas zu essen.

Und wenn dein Kind die Tierquälerei, Massentierhaltung, Schlachtung etc schlimm finden würde dann würde es das Fleisch nicht essen wollen !

Du solltest auch nicht vergessen, dass das Fleisch gesund und wichtig für deinen kleinen Sohn ist! Du hast doch sicher als Kind auch fleischliche Produkte erhalten , oder?

Und nebenbei finde ich deine Argumentation auch richtig schwach :

Also kein Rind und Schweinefleisch. ..... Wegen Tierquälerei, Massentierhaltung, Schlachtung etc

Wenn das deine Gründe gegen denn Fleischkonsum sind dann solltest du mal schleunigst Infos einholen wie eine Legebatterie aussehen kann und ein Geflügelhof (Großbetrieb) so aussieht..... Wenn es dir um das Wohl der Tiere geht dann solltest du komplett auf diese Produkte verzichten - ein Huhn, Pute, Lamm, Fisch ist in meinen Augen nicht weniger "wert" als ein Rind / Schwein!

Ich kann dir empfehlen deine Nahrungsmittel auf dem Bauernhof zu erwerben! SOwohl Gemüse / Obst als auch das Fleisch! Dann kannst du auch wieder Rind und Schwein konsumieren --- denn da gibt es in der Regel ( zB bei mir ) keine Tierquälerei oder Massentierhaltung !

charmingwolf  14.11.2014, 17:13

Wenn ich mir der Beipackzettel von Eier und Hühner Haltung lese, wird es mir auch Schlecht bei Bio

Also ich finde es nicht gut, dass dein Sohn gar kein Fleisch essen darf. er ist doch erst 4.Ích finde es aber auch nicht gut, dass die Erzieherin ihm gegen deinen Willen Fleisch gibt. Wenn ich als Moslem nicht will, dass mein Kind kein Schweinefleisch ist, und das dem Kindergarten auch mitteile, bekommt das Kind doch auch anderes Fleisch. Wenn eine dmme Schepfe ihm einfach Schweinefleisch geben würde, nur weil sie es für dämlich hält, würde ich das auch nicht akzeptieren und mich beschweren.

Hallo, es gibt ja hier durchaus verschiedene Meinungen zum Thema vegetarische bzw. vegane Ernährung beim Kind.

Deshalb möchte ich einen hilfreichen Artikel aus einer Zeitschrift empfehlen. Die aktuelle Ausgabe (Nr. 6) von Vegan&Bio (Schrot&Korn Essenzen). Dort ist ein großer Artikel über vegane Ernährung von Kindern drin mit vielen interessanten Infos. Auch hat die DGE mittlerweile bestätigt ihre (ablehnende) Haltung zur veganen Ernährung von Kindern zu überarbeiten. Hier noch ein Link dazu (passend zum Artikel): http://www.essenzen.schrotundkorn.de/index.php/vegan-mit-kindern.html