Kirschbaum Spitze abschneide

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache bei der Kirschenernte gleichzeitig meinen Erhaltungsschnitt, also abgetragene Äste zu Gunsten junger Äste herausnehmen. Grosse Erziehungsschnitt-Maßnahmen mache ich in der Saftruhe um die Weihnachszeit, weil ich das am kahlen Baum besser sehen kann und weil der dann auch nicht blutet. Große Wunden bestreiche ich mit Baumwachs. Wenn der Baum seit 24 Jahren nicht beschnitten wurde, würde ich diese Versäumnisse, die ja sicher heftig sind, in der Saftruhe machen. Man sollte Obstbäume regelmäßig pflegen, dann wird der Eingriff minimal sein, was der Baum natürlich leichter weg steckt. Der Kirschbaum hat bestimmt jetzt mehrere Bäume im Baum aus- gebildet, die alle einen Mittelstamm und Leitäste haben, dies wieder in vernünftige Bahnen zu bringen, erfordert Erfahrung und kann auch nicht mit einem Schnitt behoben werden.

Für einen Obstbaumschnitt solltest du den Herbst abwarten, dann kannst du ihn so zurückschneiden wie du es für richtig hälts, man sagt, zwischen den Ästen sollte ein Fußball passen, d´der Baum sollte nicht höher sein, als wie man ihn bei der Ernte erreichen kann, alle nach innen zeigende Äste sollten auch entfernt werden, ein optisches Gleichgewicht zum Stamm sollte der Baum auch haben.

für einen Rückschnitt / Formschnitt ist jetzt die falsche Jahreszeit. Jetzt kann man schwer zu erreichende Äste mit einem Apfelflücker an einem langen Stiel und einer langen Leiter ernten.

http://www.amazon.de/Obstpfl%C3%BCcker-Apfelpfl%C3%BCcker-Pfl%C3%BCcker-%C3%84pfel-Ernte/dp/B004BM5CCE

theinme
Fragesteller

Quelle, dass es der falsche Zeitpunkt zum Ruckschnitt von Kirschbaeumen ist?

safran123  29.06.2014, 16:14
@theinme

große Rückschnitte (Spitze entfernen) bluten jetzt zu stark, da der Baum ja jetzt im vollen Saft steht.

Quelle: meine Erfahrung aus 30 Jahren Obstbaumschnitt.

theinme
Fragesteller
@safran123

Ab wann könnte man denn dann die Spitze komplett zurückschneiden ?

safran123  29.06.2014, 16:26
@theinme

ich würde das frühestens im September tun und dann nicht nur die Spitze, sondern einen gründlichen Form- und Pflegeschnitt machen.

Natürlich geht das nur er Blutet noch nach aber das ist zum Schutz