Kirchentonarten erkennen? :S

3 Antworten

Wenn nach Noten analysieren musst, dann mal nach diesem Link sehen:

http://www.musiklehre.at/9_012.htm (Skalen dort auch zum anhören).

Dabei (ausgehend vom Beispiel C-Dur = "ionisch") immer die Lage der Halbtöne beachten, ausgehend vom Zentralton (fast immer der Endton einer Melodie, häufig auch der Anfangston).

danke schonmal für die antworten bisher;) allerdings meinte ich eher, wie man die kirchentonart erkennt, wenn z.B. c der Grundton ist und man 2 b als vorzeichen hat oder so. war blöd formuliert oben. da gibts irgendeine technik mit "im quintenzirkel immer einen schritt vor/ zurück, um ein b / ein kreuz wegzukriegen" oder so. hab ich aber bisher nicht wirklich verstanden...

karlklavier  14.11.2011, 00:41

Hallo nochmal - gestehe, dass mir deine Frage immer noch nicht ganz klar ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass du dich mit den Tonarten auskennst, besonders mit den Dur-Tonarten.

Dein Beispiel:

Zwei b - als Dur-Tonart müsste das B-Dur sein. Ist aber der Grundton c ist, dann ist es dorisch.

Warum: Der Grundton liegt eine Sekund über dem Dur-Grundton. Liegt der (Kirchentonart-)Grundton eine Quart über dem Dur-Grundton, dann ist es lydisch usw.

Also einprägen wie das Modell in C-Dur ist: Sekund höher -> dorisch, Terz höher, Quart höher, dann ...

War das jetzt verständlich ... ?