Lied in lokrisch?

3 Antworten

Bitte beachten:

harmonisierte bzw. mehrstimmige musikstücke in tatsächlichem lokrisch gibt es de facto nicht, denn lokr hat keine selbständige I. und keine V. Stufe. Im jazz wird eher mit lokr skalen als mit lokr tonalität gearbeitet.

Wer ein bsp für ein wirklich lokr musikstück (in allen stilbereichen) findet möge es mir bitte mitteilen!

Lokrisch ist eigentlich keine Kirchentonart und wurde irgendwann der Vollständigkeit halber den übrigen Modi dazugestellt. Heutzutage und besonders im Jazz reden wir eigentlich nicht mehr von Kirchentonarten sondern nur noch von Modi.

Ionischer Modus - (Dur)

Dorischer Modus - (Moll/#6)

Phrygischer Modus - (Moll/b2)

Lydischer Modus - (Dur/#4)

Mixolydischer Modus - (Dur/b7)

Äolischer Modus - (Natürlich Moll)

Lokrischer Modus - (Moll/b2,b5)

Arlecchino  22.04.2024, 18:21
Heutzutage und besonders im Jazz reden wir eigentlich nicht mehr von Kirchentonarten sondern nur noch von Modi.

„Modus” war für die Kirchentöne bereits im Mittelalter gebräuchlich und ist es in der Kirchenmusik und Musikwissenschaft bis heute. „Kirchentonart” ist dagegen ein recht neuer Begriff.

Wenn Dich das Thema interessiert, solltest Du einmal das Büchlein „Alte Tonarten” von Bernhard Meier lesen. („Wenn man hier antwortet, sollte man auch wissen, wovon man spricht.”)

Der Fragesteller hat sich übrigens bereits vor 9 Jahren hier abgemeldet.

Arlecchino  23.04.2024, 15:49
@TheDutchOven

.

Bei solcher Faktenresistenz ist es ein wenig schade um die Zeit und Mühe, die man für seine Beiträge aufgewendet hat.