Gute Jazz Musik..

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Lieder gibt es sehr viele. Wichtiger finde ich die InterpretInnen: z.B. Ella Fitzgerald, Abbey Lincoln, Frank Sinatra, Billy Holiday, Nat King Cole, Lena Horne und noch so viele gute!

Ich gebe pippingjoe völlig recht, beim Jazz ist oft die Interpretation viel wichtiger, als die Komposition, die ihr zugrunde liegt. Es gibt z.B. auch tolle Jazz-Versionen von ursprünglich poppigen Liedern, z.B. "Light my Fire" von Patricia Barber. Also fleissig nach guten Interpreten suchen. Meine Empfehlungen: Herbie Hancock (the new standard), Danilo Perez (Panamonk), Patricia Barber (modern cool), Solveig Slettahjell (silver), und bei Bedarf noch viele andere.

Hi, hier mal ne leicht gitarristenlastige Auswahl meines persönlichen Geschmacks: Take 6 (schwarzer A Capella, 6-stimmig). Gibt nix besseres. Keith Jarrett: Standarts (Piano). Robben Ford (White Blues, beachte die Gitarrensolos). Jacques Loussier (Piano, J. S. Bach verjazzt). Al Jarreau, Sänger, Soft-Pop-Jazz. Wynton Marsalis (Trompete, mindful mainstream). Oscar Peterson (Piano) John Mc Laughlin (Rockjazz, Gitarre). Miles Davis (Trompete, Cooljazz). Ahmad Jamal (Piano). Art Blakey (drums). Weather report (Jazzrock). Bill Frisell (Gitarre). Bobby Mc Ferrin (Gesang). Astrud Gilberto (Sängerin, Latin). Charles Mingus Charlie Parker Chet Baker (Cooljazz, Trompete). Dave Brubeck (Piano) David Sanborn (Saxophon) Diana Krall (Piano, Gesang). Django Reinhard (Gitarre) Earl Klugh Earth Wind & Fire (Funk) Erika Stucky (Schweiz, Gesang) Frank Gambale (G) Fred Frith (g) Al di Meola (g) Paco di Lucia (g, Flamenco) John Abercrombie (g) Gene Harris (Big Band) George Benson (g) Hebie Hancock (p) Jaco Pastorius (b) Jean-Paul Bourelli (ethno,rock, g) John Coltrane (sax) John Scofield (g) Kazumi Watanabe (g) Jack deJohnette (dr) Gary Peacock (b) Larry Carlton (Popjazz, g) Les Swingle Singers (a cap, Bach, Jazz) Louis Satchmo Armstrong (tr) Manhattan Transfer (a cap, 4-stimmig) Marc Ribot (g, herb) Michael Sagmeister (D, g) Mike Stern (Jazzrock, g) Monty Alexander (p, Mainstream) Ray Brown (b) Herb Ellis (g) New York Ska-Jazz-Ensemble Pat Metheny (g, Platte: "works"!) Peter Herbholzheimer Big Band (D) Philip Catherine (Belgien, g) Wes Montgomery (g) Tuck & Patti (g, voc) Steely Dan (poppig) Sarah Kaiser (voc, Paul Gerhard Songs) Quincy Jones. Greez!

Modemmann  20.10.2009, 00:00

sorry, waren Interpreten, keine Songs. Die wichtigsten Standards findest Du im "Real Book".

Eigentlich (sorry) `ne ziemlich blöde Frage, sind doch die Geschmäcker (glücklicherweise) recht unterschiedlich. Also ganz einfach: Guter Jazz ist DER, der DIR gefällt.. Ob "Modern" oder "Swing", ob "Fusion" oder "Cool" oder "Acid" u.s.w. es gibt so unbeschreiblich viel, da musst Du Dir schon selber mal die Mühe machen und hören, was Dir gefällt, Foren dazu gibt es ja, dank Internet, genügend. Wenn Du aber konkrete Fragen zu klaren Themen hast, beantworte ich Dir diese gern.

Es gibt wirklich viele Songs; wichtiger sind die Interpreten, z.B. Billy Holiday, Abbey Lincoln, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Lena Horne, Nat King Cole;