Typische Jazz Bands?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Richtung geht es Dir? Swing: Da war Glenn Miiler eigentlich der bekannteste Bandleader. Dixiland: Dutch Swing Kollege Band, Chris Barber, Monty Sunshine, Papa Bues Viking Jazz Band. Das Sind die "alten" Bands, die ich bis auf Glenn Miller alle life erlebt hatte.

Helmuthk  27.09.2011, 17:41

Danke für den Stern. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Helmuthk

Dann ergänze ich mal um Modern Jazz:

Bebop: (die Ensembles von) Charlie Parker und Dizzie Gillespie

Cool Jazz: Lennie Tristano, Miles Davis, Modern Jazz Quartet

Hard Bop: Miles Davis, Art Blakey's Jazz Messengers, John Coltrane

Free Jazz: Ornette Coleman, Cecil Taylor, Sun Ra (besser '65-'73), John Coltrane, Archie Shepp, Pharoah Sanders, Anthony Braxton, George Russell (eher multistilistisch als Free Jazz ...)

Jazz Rock: Miles Davis, Mahavishnu Orchestra, Return to Forever, Eleventh House, Weather Report, Terje Rypdal

Contemporary: John Zorn, Anthony Braxton, Nils Petter Molvaer, Erik Truffaz, Esbjörn Svensson Trio

.

Dort hab ich vor 'ner Zeit mal die wesentlichen und besten Alben gesammelt - absolut objektiv natürlich :D :

gutefrage.net/frage/jazz-sammlung-welche-songs-alben-sollte-man-auf-jeden-fall-haben

Und die Langfassung :D :

gutefrage.net/frage/beruehmtester-oder-bester-erfolgreichster-jazzmusiker

Schnapi
Fragesteller

Danke :)))