Tonart Earth Song?

1 Antwort

Wenn ich mir das Original so anhöre, würde ich auf gis-moll kommen. Hört man sich zum Beispiel den Anfang oder auch den Refrain an, werden dort g#m, C# und D# als Akkorde verwendet - also die I., IV. und V. Stufe von gis-moll.

NicoFFFan  23.01.2021, 23:06

Könnte aber auch das enharmonisch verwechselbare As-Moll sein. Im späteren Verlauf gibt es einen Harmoniewechsel um einen Ton nach oben. Bei As-Moll wäre es nach dem Harmoniewechsel um einTon höher zu b-Moll gewechselt. Der Song endet nicht mit der Grundtonart, sondern mit der Dominante, F-Dur. Wäre es tatsächlich zunächst gis-Moll, so würde es dann nach dem Harmoniewechsel um einen Ganzton höher zu ais-Moll und zum Schluss mit einem ganz extrem utopischen Eis-Dur (Dominante von ais-Moll) enden.

Was meinst Du dazu?