Kioskbesitzer gesetzlich verpflichtet pünktlich zu öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein privates Ladengeschäft. Der Besitzer kann öffnen und schließen wann er möchte, im Rahmen der gesetzlichen Öffnungszeiten für den Einzelhandel. Wenn er Öffnungszeiten aushängt, sich daran aber nicht hält, ist das zwar nicht sehr kundenfreundlich, aber sicherlich kein Gesetzesverstoß.

Er kann seine Klümchenbude öffnen wann er will, ist ja sein Umsatz der Flöten geht.

Vielleicht dient der Betrieb ja nur zur Tarnung, um faules Geld zu waschen. Da kommt es auf treue Kunden nicht an.

ronalda  11.08.2023, 15:42

Auch dann kann man die Öffnungszeiten korrekt angeben.

Da ein Kiosk nicht staatlich ist, sondern vom Besitzer selbständig geführt wird - das ist seine Sache. Da kann man (denke ich) wenig machen, außer woanders einzukaufen.

Natüruch nicht. Der Staat kann auch nicht verlangen, dass du pünktlich um 9 Uhr ins Bett gehst . Beides Privatsache.

Wenn der Besitzer das Kiosk leitet, kannst du ihn um mehr pünktlichkeit bitten. Oder woanders einkaufen.

Wenn es ein Angestellter ist, kannst du dem Chef Bescheid sagen,vielleicht weiss er es nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist er nicht.Sein Unternehmen, seine Entscheidung, natürlich ist das nicht gerade kundenfreundlich, aber niemand zwingt dich da einzukaufen, geh einfach woanders hin.