Kinofilm Dune - Teil 1 oder Teil 2 besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dune - Teil 2 fand ich besser 80%
Dune - Teil 1 fand ich besser 20%

3 Antworten

Dune - Teil 2 fand ich besser

Teil 1 ist quasi der Vorspann für Teil 2 - so sehe ich das. Die eigentlich relevante Story inkl. der Höhepunkte passiert vor allem in Teil 2.

Teil 1 war auch gut, keine Frage. Aber kein Vergleich zum bombastischen, epischen Teil 2, in dem das, worum es bei Dune geht (Messias-Geschichte mit äußerst fragwürdigen Konsequenzen), erst so richtig ausgespielt wird.

Vi83D
Fragesteller

Gibt es eigentlich noch einen dritten Teil? Weißt du etwas darüber?

blechkuebel  07.04.2024, 17:53
@Vi83D

Ja, es ist ja eine Roman-Reihe von mindestens 6 Büchern (der Sohn von dem Autor Frank Herbert hat neben den 6 Büchern, die Frank Herbert selbst geschrieben hat, noch zahlreiche weitere Bücher geschrieben).

Bisher wurde mit Teil 1 und Teil 2 das erste Buch von den sechs verfilmt.

Das zweite Buch (Dune Messiah) wird auch noch verfilmt - das wurde erst vor kurzem offiziell bestätigt, dass der dritte Teil (also die Verfilmung des zweiten Buchs) in Arbeit ist (Quelle z.B: https://screenrant.com/dune-3-movie-confirmed/ ).

Ob es danach noch mit der Verfilmung der anderen Bücher weitergeht, ist noch offen. Ich glaube, dass Denis Villeneuve sich nach Film 3 erstmal anderen Projekten widmen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein anderer Regisseur das Werk weiterführt.

Vi83D
Fragesteller
@blechkuebel

Oh, da kann ich mich ja schon auf den dritten Teil freuen :-).

Dune - Teil 2 fand ich besser

Ich werde mir beide Teile nicht anschauen, weil ich den Film mit hoher Sicherheit für absoluten Schrott halte, aber vom Bauchgefühl und den Trailern her denke ich, dass der zweite Teil besser ist als der erste. LG

Ich hab den Film nicht gesehen, dafür aber die Bücher gelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vi83D
Fragesteller

Und hat dir die Lektüre gefallen? Sind die Bücher zu empfehlen?

webheiner  07.04.2024, 17:52
@Vi83D

Bedingt, die Bücher sind ziemlich langatmig.