Kinofilm ab 18 Jahren schon mit 17?

6 Antworten

So schwierig ist es eigentlich nicht. Ab 18 bedeutet ab 18. Jemand der 17 ist, ist noch nicht 18. Also: Nein.

Der Kinobetreiber darf die Siebzehnjaehrige nicht rein lassen, auch nicht mit "Muttizettel" und selbst dann nicht, wenn die Mutti selbst dabei waere.

Eine Sonderregelung gibt es nur fuer Kinder ab 6 bei Filmen ab 12, nicht aber auch fuer Jugendliche unter 18 bei Filmen ab 18.

Hallo,

Kurz und knapp: Nein, würde das Kino das zulassen, würden sie sich strafbar machen.

Die einzige Ausnahme gibt es bei FSK12-Filmen, wenn das Kind schon mindestens sechs Jahre alt ist und ein Erziehungsberechtigter mitkommt.

Liebe Grüße

Nein.

Besuch der Kinoveranstaltung nur bis 24 Uhr (Filmende) Vorprogramm  (ca. 30 Minuten) +  Filmlänge  +  ggf. Pause  (ca. 15 Minuten) Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, indem eine personensorgeberechtigte (z. B. Eltern) Person das Kind begleitet. Alternativ darf auch eine erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt werden, dazu wird der von einer personensorgeberechtigten Person ausgefüllte  Erziehungsauftrag  benötigt. Dennoch bleibt die entsprechende Altersfreigabe der Filme bindend! Das heißt, ein Besucher, der zwischen 16 und 17 Jahren alt ist, darf auch über eine Erziehungsbeauftragung oder durch Begleitung eines Elternteiles NICHT  in eine Filmaufführung mit der FSK 18 gehen.

https://cinemaxx.de/augsburg/kinoinfo/fskundjugendschutz/

Wird deine Schwester durch die Einverständniserklärung  oder die Begleitung der Eltern ein Jahr älter? Sicher nicht, und somit gilt § 11 Jugendschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html