Kindle Zurückgeben oder Behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es nicht oft nutzt, dann macht es auch keinen Sinn.

Grundsätzlich würde ich sowieso nicht unbedingt zu Amazon Kindle raten, sondern wenn, dann eher Ebook-Reader von anderen Herstellern empfehlen.
Durch die Amazon-Werbung ist Kindle der bekannteste Ebook-Reader, aber die anderen, die unabhängigen Ebook-Reader z.B. Tolino, Pocketbook, Kobo sind flexibler, kompatibler und bieten mehr Möglichkeiten als Amazon Kindle!
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für die Kindle eBooks von Amazon.

Gegenüber den anderen (unabhängigen) Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo sind hier die Nachteile von Kindle:
● Shop-Bindung an Amazon
● Format-Beschränkung:
   - Kindle kann nur Kindle eBooks von Amazon lesen
   - Kindle kann das handelsübliche Ebook-Format "ePub" NICHT lesen
● Kindle kann die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net), also eBooks kostenlos ausleihen, NICHT nutzen
● Kindle ist NICHT kompatibel mit anderen Ebook-Reader – Marken
● Wenn ein Kindle-Besitzer sich mal einen Ebook-Reader einer anderen Marke anschaffen will, dann kann er seine eigenen eBooks nicht mehr lesen - weil das Kindle-Format nur von Kindle-Readern gelesen werden kann :-(
● Amazon spioniert das Leseverhalten der Kindle-Nutzer aus
● Für Kindle-Besitzer gibt's nicht die Möglichkeit, den Shop zu wechseln, wenn sie mit den Geschäfts-Methoden von Amazon nicht mehr zufrieden sind:-(
● Falls Amazon mal den Bach runtergehen sollte, ist's aus mit Kindle, dann gibt's keine Kindle eBooks mehr :-(

Mit den unabhängigen Ebook-Readern (Tolino, Pocketbook, Kobo, ...) kann man (im Gegensatz zu Kindle) ...
► eBooks im handelsüblichen ePub-Format lesen
► den Shop für die eBooks beliebig auswählen (alle außer Amazon!)
► die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos ausleihen
► auch mit anderen Ebook-Reader - Marken die selben eBooks lesen
► den Ebook-Shop jederzeit wechseln, wenn man nicht mehr zufrieden ist (alle außer Amazon!)
► lesen ohne ausspioniert zu werden.

Nur Kindle eBooks von Amazon kann man mit Tolino, Pocketbook, Kobo NICHT lesen, denn Kindle eBooks können - wegen dem speziellen Amazon-Format - nur von Kindle gelesen werden.

Wenn du auch in der Vergangenheit fast nie Bücher gelesen hast, so wird sich durch die neue Technik auch nix daran ändern, es sei denn du WILLST es... Allerdings wundert es mich, daß du den Reader volle 4 Wochen ohne Weiteres zurückgeben kannst!

musst du doch wissen.....

wenn du vorher keine bücher gelesen hattest, wirst du auch den kindle nicht viel nutzen

das ist jetzt nicht anders, nur weil es elektronisch ist

Was die anderen sagen ist nicht falsch, allerdings muss ich sagen, dass ich durch das kindle wieder mit lesen angefangen habe, weil ich es einfach überall mitnehmen konnte. Wenn du unsicher bist schick es zurück und kauf es bei bedarf erneut