Kindle-Ebook auf Pocketbook?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Amazon Kindle ist (leider) ein geschlossenes System, das nur mit sich selbst kompatibel ist. Das ist der große Nachteil von Kindle.
Kindle eBooks können nur von Kindle Readern gelesen werden und Kindle Reader können nur Kindle eBooks lesen.

Pocketbook gehört genau wie alle anderen Ebook-Reader (außer Kindle) zu dem offenen System, das vom deutschen Buchhandel unterstützt wird.
Kauf dir das eBook besser bei einem anderen Ebook-Shop, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,… im EPUB Format. Dieses Format können Pocketbook Reader und alle anderen Ebook-Reader außer Kindle lesen.

Oder nutz die Onleihe der Stadtbibliothek und leih dir da online eBooks aus. Das ist kostenlos, wenn man einen Bibliotheks Ausweis hat.

Seit August 2022 können auch Kindle-Bücher auf dem PocketBook-Reader gelesen werden.

Voraussetzung: Auf dem PocketBook muss die Firmware mindestens in der Version 6.5 installiert sein. Die Versionsnummer findest du in den "Einstellungen" deines Geräts über das Menü "Softwareversion". Dort kannst Du auch nach Updates suchen.

So kopierst du dein Kindle-eBook auf deinen PocketBook-Reader

  1. Öffne die Website https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/contentlist/booksAll/dateDsc/ in deinem Browser, um deine gekauften digitalen Inhalte auf den Amazon-Seiten anzuzeigen.
  2. Klicke in der Liste deiner eBooks auf die Schaltfläche "Weitere Aktionen".
  3. Wähle aus dem Auswahlmenü den Befehl "Über USB herunterladen/übertragen".
  4. Wähle deinen Kindle-Reader aus.
  5. Klicke auf die Schaltfläche "Herunterladen".
  6. Dein Browser speichert das heruntergeladene eBook im Format AWZ3 in deinem Standard-Download-Ordner oder einem Ordner deiner Wahl.
  7. Erstelle eine neue E-Mail und gib als Empfänger die E-Mail-Adresse deines PocketBook-Readers an. Lies weiter unten, wie du diese Adresse findest.
  8. Gib eine beliebige Betreffzeile ein und füge die heruntergeladene AWZ3-Datei als Anhang zu deiner E-Mail hinzu.
  9. Nach einigen Minuten steht das konvertierte eBook bereit und wird beim nächsten Synchronisationsprozess auf deinen PocketBook-Reader heruntergeladen.

So findest du die E-Mail-Adresse deines PocketBook-Readers

  1. Öffne das Menü "Einstellungen" auf deinem PocketBook-Reader.
  2. Navigiere zum Menü "Konten und Synchronisierung".
  3. Klicke im Abschnitt "Pocketbook Dienste" auf das Menü "Send-to-PocketBook".
  4. Die gesuchte E-Mail-Adresse findest du im Abschnitt "E-Mail des Geräts". Normalerweise lautet die Mail-Adresse: Dein-Vorname.Dein-Nachname@PBSYNC.COM.

Die obige Anleitung habe ich mir durch Versuch & Irrtum erarbeitet, nachdem ich auf den PocketBook-Hilfeseiten keine Antwort gefunden hatte. Möglicherweise gibt es also noch schnellere Wege zum Ziel.

Meine Lösung funktionierte prima mit meinem (innig geliebten) PocketBook Era, auf dem die Software U700.6.7.1555 läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht das auch für Bücher mit DRM? ...zumindest nicht bei mir :-(