Kinderwunsch , lesbische Paare?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer , von euch , wird die Mutterrolle übernehmen ? Oder gibt es "zwei Mütter " ?

Rein rechtlich gesehen kann es keine zwei Mütter geben, denn Mutter ist immer die Frau, die das Kind geboren hat. Rein natürlich gesehen muss es nicht wirklich eine Mutterrolle geben, da könne auch beide die Pflege des Kindes zu gleichen Teilen übernehmen und da fände ich es irgendwo auch sinniger von einer Elternrolle zu sprechen.

Würde ich ein Kind mit einer Frau bekommen würde ich vermutlich auf eine Samenspende zurückgreifen.

empfaenger801
Fragesteller

Danke , klingt sehr plausibel .

Bin keine lesbische Frau, aber mal so allgemein:

Natürlich wären beide die Mutter. Eine Mutter ist eine weibliche primäre Sorgeberechtigte. Wenn beide Eltern weiblich sind, sind es halt zwei Mütter, unabhängig davon, wer schwanger war und wer die Eizelle in seinem Körper produziert hat. Sogar, wenn beide nicht biologisch mit dem Kind verwandt sind, sind beide Mütter.

Manchmal wollen beide schwanger sein (Meistens dann aber nicht beide gleichzeitig), manchmal will nur eine, manchmal wollen beide nicht und ihnen ist Adoption oder Pflegeelternschaft lieber. Manchmal hat eine bereits Kinder aus einer vorigen Beziehung, und damit ist das Thema für beide erledigt.

Ich hab noch nie von einem lesbischen Paar gehört, das beschlossen hat, dass sie einen Mann suchen und dann mit diesem GV haben. Ja, es gibt Leute, die um Samenbanken drum rum gehen, indem sie das ganze privat regeln. Kommt zb vor, das Frau A Sperma von Frau Bs Bruder bekommt, damit das Kind trotzdem mit beiden biologisch verwandt ist. Oder man macht das ganze mit einem befreundeten schwulen Paar, damit diese auch Eltern werden. Aber da nutzt man eher die Bechermethode: Man holt aus der Apotheke eine sterile Spritzer, einen sterilen Becher und ein paar Ovulationstests, der Rest ist wohl offensichtlich. In der Regel macht man vorher auch einen Test auf Geschlechtskrankheiten.

Also, nein, deine Fantasie, das ein lesbisches Paar mit dir einen Dreier hat um schwanger zu werden, ist komplett unrealistisch und wird nie passieren. Auch nicht, wenn eine von beiden bi ist.

Notiz: Angaben für ein Paar aus zwei cisweiblichen Frauen. Natürlich ist alles anders, wenn eine oder beide Transfrauen sind.

Halbammi  10.02.2023, 10:35
Natürlich wären beide die Mutter.

Nein. Eine Mutter ist eine Frau die ein Kind zur Welt bringt und/oder deren Erbinformationen im Kind vorkommt. Die Partnerin der Frau ist weder genetisch verwandt noch an Zeugung oder Geburt beteiligt. Sie nimmt allenfalls die Rolle einer Mutter ein und dennoch ist sie keine.

Alles Andere romantisches und um konfliktvermeidung bemühte Rumduselei.

Seraphiel0  10.02.2023, 10:40
@Halbammi

'Sie nimmt die Rolle einer Mutter ein'
Und das ist das, was eine Mutter ausmacht. Eine Frau, die ein Kind zeugt und im Krankenhaus liegen lässt, ist keine Mutter. Eine Frau, die dieses Kind adoptiert, schon.

Für mich hat das nichts mit Konfliktvermeidung zu tun, für mich ist das selbstverständlich, weil ich damit schon aufgewachsen bin, das meine Tante und mein Onkel Pflegeeltern sind.

Halbammi  10.02.2023, 13:41
@Seraphiel0

Das mag deine dir zurechtgelegte Auffassung sein. Rechtlich ist diejenige die Mutter, die das Kind geboren hat. Alles andere ist "an Mutter Stelle vertreten" oder wie auch immer man es nett umschreiben will.

empfaenger801
Fragesteller

Danke , für die ausführliche Antwort . Ich , als "nichtlesbe " , denke so ähnlich wie Du . Deswegen würde mich die Meinung lesbischer Paare interessieren .

Abgesehen davon würde ich auch nicht von einem "Dreier" mit Lesben träumen .

BeviBaby  23.08.2023, 00:40
Eine Mutter ist eine weibliche primäre Sorgeberechtigte.

Das sieht das deutsche Recht aber anders...

Ich hab noch nie von einem lesbischen Paar gehört, das beschlossen hat, dass sie einen Mann suchen und dann mit diesem GV haben.

Doch... das gibts schon. Es ist dann meist nicht das Paar, das Sex hat, sondern eine der Frauen und da gibt es dann einen Freund mit dem das besprochen wird und dem man dann verspricht ihn nicht bei der Geburt anzugeben (also Vater unbekannt) und ihn aus der Sache rauszuhalten.

Ist gar nicht mal so selten und vermutlich die einfache, schnelle und auch günstigere Option.

Also, nein, deine Fantasie, das ein lesbisches Paar mit dir einen Dreier hat um schwanger zu werden, ist komplett unrealistisch und wird nie passieren. Auch nicht, wenn eine von beiden bi ist.

Ob es NIE passieren würde weiß ich nicht, irre gibt es immer wieder. Aber ja, da stimme ich eigentlich zu. Das ist schon sehr konstruiert.

Seraphiel0  23.08.2023, 17:15
@BeviBaby

Es geht hier aber nicht ums deutsche Recht, es ging um Klischees. Es ging um die "Mutterrolle", also um "Wer wickelt das Kind und gibt die Flasche, und wer nimmt das Kind ab und zu mal für fünf Minuten zum Blödsinn machen und gibts dann wieder ab".

Und, ja, es gibt Fälle, in denen 'Vater unbekannt' mit zb Familienmitgliedern, Kumpels oder anonymen anderen Personen durchgezogen wird, also nicht der offizielle Weg über Samenbanken, sondern selber. Aber da findet in der Regel kein Geschlechtsverkehr statt - alleine schon, weil Geschlechtsverkehr gar keine so hohe Chance hat, dass es zu einer Befruchtung kommt. Die 'Bechermethode' ist das Mittel der Wahl - heißt also, man holt sich in der Apotheke eine sterile Spritze und einen sterilen Becher, lässt die Samenspendende Person mit dem Becherchen allein, zieht das Ergebnis davon anschließend mit der Spritze auf, führt die Spritze vaginal ein und platziert so den Samen direkt am Muttermund. Höhere Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, man muss seine Monogamie nicht brechen und es ist kostengünstig.

Ich bin nicht lesbisch will aber mal kurz anmerken dass du wohl keine lesbische Frau finden wirst die "Herkömmlich , durch die Penetration eines Mannes" ein Kind empfangen will...

Die macht sowas doch nicht wenn sie in einer Beziehung ist mit einem dahergelaufenen Mann noch dazu ist sie ja eben lesbisch...

MagdalynGray  10.02.2023, 10:28

naja so einfach ist das auch nicht immer. Es gibt so viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Lebensentscheidungen aber für einen Großteil hast du wahrscheinlich recht

empfaenger801
Fragesteller

Danke , so denke ich auch . Allerdings bin ich nicht lesbisch .