Kinderlärm bei Oma?

7 Antworten

So weit ich weiß, muß er das erdulden. Kinderlärm (in normaler Stärke) ist prinzipiell hinzunehmen. Das Argument, dass Ihr nicht dort wohnt, ist Unsinn. Ihr dürft besuchen, wen Ihr wollt.

Und wenn das Kind von 19:30 bis 7:30 schläft, dann soll der Nachbar mal schön zufrieden sein. Das kann auch ganz anders aussehen.

(Übrigens gibt es sooo unterschiedliche Menschen. Als unsere Kinder noch ganz klein waren, und zu Besuch bei Oma, da kam mal eine Nachbarin und meinte: "Ich freu mich immer so, wenn die Enkel da sind. Das ist so herzerfrischend, die kleinen Füßchen, das Lachen!")

Blubb070115
Fragesteller

Gut, dass es jemand versteht🤗

Kinder sind das Genualste, herrlichste und wundervollste was dieser Planet uns bietet. Will die irgendjemand an einen Sessel binden mit Knebel oder gleich abschaffen?

Daher ist "Kinderlärm" eine wir haben es... Schredder. für das Ordnungsamt. Denn der ist zu erdulden, da kann weder der Vermieter was machen. noch sonst jemand.

Schichtarbeit ist ne schwierige Sache. zumal es Dienstschemas gibt die haben mit 3 Schichtsystem absolut nichts zu tun.

Aber das ist kein Freibrief, für den erwähnten Bau und Musiklärm!

Nein, er kann nichts machen. Auch wenn er sich beschwert, wird er wohl nicht viel erreichen.

Kinder sind nun mal gelegentlich laut.

Gut finde ich allerdings, wenn Eltern oder Großeltern, soweit das halt geht, den Lärm ein wenig eindämmen. z.b. indem man das Kind ablenkt, beschäftigt, liebkost, usw.

Blubb070115
Fragesteller

Dies machen wir eh. Gehen auch zwischendurch immer wieder auf den Spielplatz.

Dunkerjinn  19.05.2021, 15:38
@Blubb070115

Gut! Mehr kann man nicht machen. Kinder sind ja so toll. Schade eigentlich, dass manche Menschen damit Schwierigkeiten haben.

Ich finde es immer toll wenn die Enkelschar im Haus ist und die Kinder (also deren Eltern ;) ) am besten auch noch dazu.

Klar, wird einem das manchmal zu laut oder zu viel, aber dann kann man ja auch ein bisschen auf Durchzug schalten.

Aber natürlich ist das - gerade bei Nachbarn - immer auch ein bisschen "grenzwertig", der eine braucht seine Ruhe, seinen Schlaf usw. der andere muss aber etwas reparieren usw. oder die Wohnungen sind "hellhörig" usw. usf.

Am besten ist natürlich immer, wenn man da irgendwie Kompromisse hinbekommt, Rücksicht nimmt, so gut man eben kann.

Er kann etwas unternehmen, z.B. sich beim Vermieter beschweren. Den Lärm selbst allerdings muss er hinnehmen, solange er das bei kleinen Kindern "übliche Maß" nicht überschreitet. Ob es die eigenen Kinder sind oder die eines zeitweiligen Besuchers spielt dabei keine Rolle. Detaillierter hier:

https://www.mietrecht.com/larmbelaestigung-durch-kinder

Guinan1972  19.05.2021, 15:32

Mir stellt sich die Frage, ob das auch für besuchskinder gilt. Der Vermieter hat ja nur an die Oma vermietet und nicht an 3 Leute. Vielleicht ist das zu viel Besuch, wenn regelmäßig übernachtet wird?

natürlich nicht. er kann machen was er wir, damit kommt er nicht durch