Kinderlärm in einer Kleingartenanlag?

2 Antworten

Zu deinem Pachtvertrag gibt es sicherlich auch so etwas wie eine Hausordnung. Es sind zumindest auch in einem Kleingartenverein Ruhezeiten einzuhalten. Und auch Kinderlärm sollte angemessen sein. Sinnloses rumgekritzsche usw. muß nicht automatisch akzeptiert werden. Man sollte ruhig, sachlich und höflich mit den entsprechenden Eltern darüber reden und sagen das einen das stört. Schließlich soll ein Garten für einen ein sogenannter Ruhepol sein wo man auch relaxen kann. Wenn der Lärm über Hand nimmt sollte man den Gartenvorstand mit einbeziehen.

RitaIngrid
Fragesteller

Besten Dank, klaerchen1, für Deine Antwort. Ja, wir hatten den Gartenvorstand angesprochen. Er sowie der Bezirksverband Pankow vertreten die Meinung, dass man Kinderlärm ertragen muss. Nur wenn das ständig ist, sollten wir eine Lärmprotokoll schreiben und das dann vorlegen. ich finde es unerträglich, dass man, nur weil die Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder (3-4 Jahre) zur Ruhe - wenigstens über die Mittagszeit - zu ermahnen. Die sind der Meinung, dass es eben Kinder sind, die laut sein dürfen. Beim vergangenen Kindergeburtstag konnte 85 dB Lautstärke gemessen werden.

Kinderlärm muss immer ertragen werden. Mir sind da keine entgegengesetzen Regelungen bekannt.

Wenn es Du zu laut wird, sprich die (größeren) Kinder an.