Warum haben AGB Vorrang vor gesetzlichen Regelungen?

4 Antworten

Es ist genau andersherum.

Gesetzlichen Vorgaben können mit den AGB nicht ausgehebelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zugfan
Fragesteller

Naja die Frage stand so in meinem Schulbuch,und ich konnte leider nichts passendes dazu finden

emesvau  23.04.2020, 15:13
@Zugfan

Dann ist dein Schulbuch Müll, denn es ist falsch.

Haben sie nicht. Steht beispielsweise ein Passus in den AGB, der sittenwidrig ist, hebt das BGB diesen ganz schnell auf.

Die AGB muss im Einklang mit denn Gesetzlichen Regelungen stehen.

Mit anderen Worten haben sie nicht

Wie kommst denn auf sowas?

Vertragsparteien können ihre Verträge frei gestalten. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Verträge kein Gesetz verletzen. Dann wären sie nämlich sittenwidrig und somit rechtsungültig.