Schweißen - Wer darf was?

3 Antworten

als kfzler darfst alles schweißen wozu dein chef/meister sein ok gibt und auch der tüv für ok hält

Privat: Alles.

Gewerblich: Gar nichts.

Es gibt einen Schweißerschein, den solltest Du absolvieren.

IndePendencY
Fragesteller

Jetzt stellt sich die Frage nach der Definition von "gewerblich"...

Hydraulikbagger  13.05.2020, 08:44
@IndePendencY

Damit ist gemeint: "Auf der Arbeit".

Du darfst selbstverständlich nichts an irgendwelchen Fahrzeugen schweißen ohne die entsprechende Genehmigung.

lambo5098  27.06.2020, 00:40

Hydraulikbagger hat hier vollkommen Recht. Schweißt du betrieblich ist einzig und alleine der Schweißerschein die Voraussetzung. Du kannst auch unter 18 schweißen, aber nur mit bestandener Prüfung nach EN ISO 9606-1 darfst du das offiziell. Machst du das ohne Prüfung, haftet dein Arbeitgeber und wird auch dafür belangt, sollten deine Schweißnähte brechen und personen zu Schaden kommen. Gruß Björn.

(DVS Prüfungen in MAG/ E- hand)

Und bei SLV Mannheim Gemacht