Kindergeld in Argentinien?

4 Antworten

"Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und im Ausland wohnen, können Sie Kindergeld erhalten, wenn Sie

  • in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden.
  • nicht unbeschränkt steuerpflichtig, aber sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind."

Das sagt die Bundesagentur für Arbeit.

Doppelte geht nicht mehr das Kind muss sich entscheiden ( das alter hab ich vergessen ). Ich hab nich den letzten Jahrgang für die Doppelte erwischt :-)

DerCaveman  10.09.2019, 01:41

Doppelt geht natuerlich weiterhin. Im dargestellten Fall (Vater Deutscher, Mutter Argentinierin) geht das aus deutscher Sicht sogar ganz automatisch. Da muss sich niemand fuer eine entscheiden. Beide bleiben bis zum Lebensende erhalten und werden sogar an die spaeteren Kinder weitergegeben.

sebroco  10.09.2019, 01:44
@DerCaveman

ich weiss nur das Freund 1 Jahr jünger sich mit 18 oder so entscheiden mussten ob deutsch oder Türkisch ??? Hab ich nur mal mitbekommen von denen

DerCaveman  10.09.2019, 01:46
@sebroco

Aus welchem Grund hatte der Freund denn die deutsche Staatsangehoerigkeit erhalten und wo ist er aufgewachsen und zur Schule gegangen?

Mit dem Kindergeld wird das wohl nix (du duerftest in Deutschland nicht unbeschraenkt steuerpflichtig sein). Die 2 Staatsangehoerigkeiten sind aber kein Problem. Die wird das Kind durch die Geburt automatisch erhalten und auch bis zum Lebensende beibehalten koennen.

Wer in Deutschland keine Steuern und / oder Sozialabgaben zahlt, der bekommt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerCaveman  10.09.2019, 02:05

Ganz so einfach ist es nicht. Ich zahle in Deutschland sehr wohl Steuern. Wegen meiner beschraenkten Steuerpflicht sogar mehr, als ich mit unbeschraenkter Steuerpflicht zahlen muesste. Kindergeld fuer meine Soehne bekomme ich aber leider trotzdem nicht.