Kindergarten Zuschuss?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ab dem 3. Geburtstag 100%
ab September 0%
Gute Frage! 0%

4 Antworten

Ich wusste nicht, dass der Zuschuss altersabhängig ist. Der Krippenplatz wurde damals schon bezuschusst und da war mein Kind etwa 1 Jahr alt.

Der Zuschuss richtete sich bei uns immer danach, wie viel wir als Eltern verdienen. Manchmal war es nur das Essen, was bezahlt wurde. Inzwischen ist das Kind im Kindergarten und da ist der Beitrag nur halb so hoch. Damit müssen wir alles selbst zahlen.

Wichtig für dich zu wissen: Regelungen der Kindergärten unterscheiden sich in jedem Bundesland. Daher kann dir hier vermutlich keiner helfen.

Kindergärten richten sich weniger nach den Schuljahren. Ja, ab September sind oftmals mehr Plätze frei, aber ein Kindergartenjahr startet nicht zwangsläufig im September. Daher wurde deine Idee für mich wenig Sinn ergeben.

Das wäre doch ganz einfach durch einen kurzen Anruf bei der Kita-Leitung zu erfahren.

Wende dich an den Träger der Kita, der kann es dir sagen.

Gut jetzt weiß ich bescheid. Es ist tatsächlich so (bei uns in Bayern) wird der Zuschuss ab September in dem Jahr in dem das Kind 3 geworden ist bezahlt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Staat, Kindergarten)