Kindergarten-Was nicht tun....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das erste was du als praktikant im kindergarten nicht tun solltest ist schimpfwörter ,fluchen usw.weil es ist nicht leicht das wieder aus dem mund der kinder zu bekommen.das mit dem kuscheln ja, natürlich kannst du wenn du möchtest dadurch baust du auch eine bessere bindung zu den kindern auf sie sollen sich ja geborgen fühlen .manchmal möchten sie auch getröstet werden da nimmst du sie ja auch in den arm und hältst sie. du musst nur hinkriegen das keiner bevor und benachteiligt wird .die kinder können schnell eifersüchtig sein und dem bevorzugten kind zeigen wer die faust in der tasche hat.und die eltern werden nichts dagegen haben. ja und spielen musst du auch mit den kleinen das gehört dazu ,fast der ganze tag besteht mehr oder weniger aus spielen.ich glaube der rest deiner fragen wird sich in den nächsten tagen im kindergartenalltag von selbst beantworten . ich wünsche dir viel spass es wird wahrscheinlich stress pur aber glaub mir wenn dein praktikum vorbei ist wirst du das sehr vermissen.achso und männer kommen gut an bei kindern sowie bei den eltern.

Zu allererst: woher nimmst du die Weisheit, Männer arbeiteten nicht im Kindergarten? So etwas behauptet nch nicht einmal unsere Familienministerin. :D

Ansonsten mach dir mal keinen Kopp, was Nähe und Distanz angeht. In ein paar Tagen, Wochen ist dein Praktikum um. Es gehört zur Professionalität. Damit meine ich weniger, die Fraggels auf Abstand zu halten, als vielmehr die Erkenntnis, auf Dauer läääängst nicht so wichtig zu sein, wie es einem im Augenblick vielleicht erscheint. Aber du kannst eine Menge tun, dass DIR die Zeit wichtig wird, als Finden einer Entscheidung.

Wenn ein Kind kuscheln will, dann spricht nichts dagegen! Als Mann ist mir wichtig, dies so öffentlich wie möglich zu machen, denn gesellschaftlich gibt es da nun mal so einige Reflexe. Zu einem guten Team und zu einer guten Praktikumsanleitung gehört aber auch, so etwas zu besprechen.

Ist auf Dauer auch spannender als von Praktikanten zu hören, "wie viel Spaß das doch macht."

Aber ein Kindergarten ist nunmal kein Ponyhof oder Streichelzoo. Ist es nie, wenn man mit Menschen arbeitet.

Ich wünsche dir eine gute Zeit!

14TFSabine
Fragesteller

Zu allererst: woher nimmst du die Weisheit,** Männer arbeiteten nicht im Kindergarten?** So etwas behauptet nch nicht einmal unsere Familienministerin. :D

So wollte ich das eigentlich nicht ausdrücken schäm Vielen Dank für deinen Beitrag! Das das kein Ponyhof ist wurde mir heute bekannt gemacht...Spühlmaschine ein und aus räumen usw... Hat trotzdem Spaß gemacht und war ne gute Erfahrung

Danke nochmal

So...der 2te Tag ist im Kindergarten vorbei. Morgens denk ich, Hach den ganzen langen tag....Aber dannach immer: Oha ging die zeit schnell um...

Ehm...

Hab heute nach gefragt, mir wurde geantwortet das es kein Problem seie, die kinder auf den Schoß zu nehmen. Ach, sie musste grinsen lieb gemeint klar ist das erlaubt, die Kinder sollen doch auch wissen das sie bei den Erzieherinnen/Erzieher Geborgenheit haben und guten Kontakt usw... Mir fiehl ein Stein vom herzen.

Ich soll nur darauf achten, dass ich nicht den ganzen Tag den gleichen auf dem Schoß hab. Da die Kinder auch unter sich Kindern halt spielen toben sollen.

Verständlich :)

Danke nochmal an eure Beiträge!

Also mein Praktikum im Kiga ist total anders als ich mir das vorgestellt hab. DIe meiste Zeit ist Spühlmaschine ein/aus räumen, Kinder umziehen (Regenhose über Jeans ziehen damit der Sand die Jeans nicht deckig macht) und ja...aufräumen. Spielen zwar auch aber nicht so oft.

Aber gut...war erst der 2. Tag ;)

Ich bin zwar mit 19 Jahren keine Mutter, aber ich denke, dass ich doch etwas dazu beitragen kann. Ich denke schon, dass du auf jeden Fall mal mit den anderen Erzieherinnen reden solltest, wenn du dir unsicher bist, denn dafür ist das Praktikum ja gedacht. :-) ... So, aber nun zu anderen Möglichkeiten und Ratschlägen. Vielleicht hast du auch schon mal die Eltern dieses Kindes kennengelernt? Man kann ungefähr einschätzen, wie die Menschen sind, vor allem, wenn man darauf achtet, wie sie mit ihrem Kind umgehen. Wenn es offene Menschen sind, würde ich sie einfach mal fragen. Ansonsten denke ich, dass jedes Kind selbst entscheiden sollte. Dieses Kind hat dich wohl besonders ins Herz geschlossen und da bin ich allgemein der Meinung, dass man dies auch erwidern sollte, damit das Kind sich nicht abgewiesen fühlt und womöglich noch die Schuld in seinem Verhalten sucht. Dennoch würde ich sagen, dass du dich auch um schüchterne Kinder kümmern solltest. Ich hatte damals keine schöne Kindergartenzeit, da ich eine furchtbare Erzieherin hatte und diese nur 2-3 Lieblinge hatte, die immer bei ihr sitzen durften. Im letzten Kindergartenjahr kam auch für 1 Jahr eine Praktikantin, die das sehr schnell gemerkt hat und sich immer mit mir und anderen "vernachlässigten" Kindern beschäftigt hat. Ich denke, das hat mir geholfen, zu merken, dass das nicht an mir lag, dass die Erzieherin so mies war.

Vielleicht ist das ja ein kleiner Tipp für dich, der dir in deiner Praktikumszeit hilft. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spar dabei. :-)

Bella2o1o  22.10.2012, 21:21

Ups, ich meinte natürlich Spaß :-) .

14TFSabine
Fragesteller
@Bella2o1o

Och ich weiß garnicht wem ich jetzt ein Sternchen geben soll...Beide Beiträge sind sehr gut!

Also auch dir ein großes Danke!

Hilft mir echt weiter :-)