Ist es normal dass die Erzieherinnen die Kinder im Kindergarten ausfragen?

6 Antworten

Ja, das kommt vor. Wobei "ausfragen" klingt so abwertend. Man interessiert sich dafür was die Eltern des Kindes machen. Daran ist nichts verwerflich. Man arbeitet ja mit den Kindern. Man will ja wissen was sie so mitkriegen/sie beschäftigt.

Ja. Ich mache das auch, aber nicht aus Interesse was die Eltern arbeiten. Das weiß ich vorher schon, das ist eine Info die mir auf den Infokarten vorliegt, welche die Eltern bei uns abgeben. Das sind Karteikarten mit Anschrift, Geburtsdatum, Religion, Arbeitsstelle und Telefonnummer der Arbeit, weil die Eltern nicht die ganze Zeit während der Arbeit am Handy sein können. Wenn was passiert muss man da anrufen können.

Die Kinder werden von mir gefragt, um zu erkennen, ob sie sich schon auskennen in ihrer Familie. Ob sie wissen wo sie stehen und wer alles zur Familie gehört. Ich fange bei kleinen Kindern an mit Vorname und Nachname. Das lernen wir dort. Dann ein Jahr später - Vorname, Nachname, Ort. Mit fünf Jahren - Vorname, Nachname, Straße Ort und Geburtstag. Und mit Sechs Jahren - Vorname, Nachname, Straße, Ort, Geburtstag, Vornamen der Eltern, Beruf der Eltern, mögliche Großeltern oder Tanten die regelmäßig zum Abholen kommen. Wir gehen auch die Wege rund um die Grundschule und auch mal zur Wohnung der Kinder und dann den Weg zur Kita.

Das ganze hat den Grund, das die Kinder wissen sollen wo sie herkommen und hin müssen, wenn sie sich verlaufen haben, und das sie bei der Polizei Auskunft geben können. Wenn das Kind in die Grundschule kommt soll es zu all dem in der Lage sein.

Mich interessiert es nicht ob und wie viel die Eltern arbeiten. Ich habe damit nichts weiter zu tun. Auch nicht wie viel die Eltern verdienen oder wie viel sie für den Kitaplatz bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Oft erzählen Kinder selbst gewisse Sachen.

Einige Sachen werden auch zum Schutz der Kinder gefragt. Werden sie geschlagen etc.

Manchmal werden auch gewisse Sachen gefragt, um die Wahrnehmung und die Entwicklung der Kinder einzuschätzen. Manchmal wissen die Kinder nicht mal wie ihre Eltern heißen, ihr alter oder ganz einfach alltägliche Sachen. Also ob der Vater Zuhause ist wenn sie Zuhause sind. Das deutet auf mögliche Probleme hin. Entweder bei der Erziehung oder Entwicklung.

Bist Du sicher, dass die Kinder ausgefragt werden? Das kenne ich so nicht. Manche Kinder erzählen von sich aus was daheim abgeht.

Nein eigentlich nicht.

Ausser es dient zu Konversationszwecken aber Kinder haben eigentlich immer was zu erzählen

SirAndiusNr2  14.08.2023, 21:40

Das Problem ist manchmal sie zum schweigen zu bringen.