Kinderarzt notendurchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass 1,2 noch nicht ganz reicht, um Medizin zu studieren. Lang würdest du aber nicht warten müssen.

(Was du später für eine Fachrichtung einschlagen willst, ist dabei egal.)

Luisa343  25.04.2022, 20:15

Du brauchst eigentlich 1,0. Selbst da wird es knapp sag ich dir.

Rubezahl2000  25.04.2022, 22:33

"Lang würdest du aber nicht warten müssen"
Die Studienplatz-Vergabe über Wartesemester gibt's nicht mehr bei medizinischen Studiengängen.
Und als es sie noch gab (bis 2020), da betrug die Wartezeit übrigens 14 Semester (=7Jahre) also sehr lang.

Das Medizin-Studium ist extrem beliebt, aber die Medizin-Studienplätze sind extrem knapp. Die verfügbaren Medizin-Studienplätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Letztes Jahr gab es so viele Bewerber, so dass an manchen Unis die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 Abi ausgereicht haben.

Wie das dieses und nächstes Jahr genau laufen wird, das kann im Voraus niemand genau wissen, denn das hängt dann an jeder einzelnen Uni davon ab...
- wieviele Bewerber es gibt
- wieviele Bewerber besser sind als du.

Die Teilnahme am TMS ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn mit einem guten TMS-Ergebnis kannst du deine Chancen erhöhen.