Kind schlagen?

James872  26.04.2023, 00:34

Fremdes oder eigenes Kind?

Casablanca187
Fragesteller

Sowohl als auch…ich habe keine eigenen Kinder das mal als Randnotiz

7 Antworten

Die Härtefälle habe ich auf Arbeit. Ich arbeite in einer Kita für schwer erziehbare Kinder. Bei uns ist es so, wenn ein Kind partout nicht hört gehts halt nicht weiter. Das Kind merkt, das es sich selber im Weg steht und damit auch anderen Kindern. Man kann bis zu einem gewissen Punkt reden. Aber es gibt Zeiten, da hilft kein Reden. Wenn zB ein Kind nicht aufräumen will und überhaupt nicht einsieht warum es das machen soll, wird drei mal was gesagt, kommt dann immer noch ein nein muss das Kind die gesamte Aufgabe allein machen, wo vorher dann noch andere Helfer waren. Die anderen Kinder bekommen dann eine neue Aufgabe, oder gehen raus und für dieses Kind gehts dann nicht weiter bis die Sache erledigt ist. Passiert das vor dem Mittagessen und das Kind beeilt sich dann nicht, oder flippt rum, wird die Zeit zum essen knapp. Wir haben ein Zeitfenster von 30 Minuten, danach kommt einen andere Gruppe. Bei 10 vergeudeten Minuten fällt der Nachtisch weg, bei 20 vergeudeten Minuten wirds ein kleiner Teller. Bei 30 Minuten wurde das Essen verpasst und danach gibts auch nichts mehr. Das nächste Essen ist dann erst am Nachmittag. Gleiches gilt fürs Rausgehen. Allerdings betriffts dann die gesamte Gruppe. Weigert sich einer anzuziehen kann der nicht allein drin bleiben. Das heißt die gesamte Gruppe hat zu leiden. Hier setzt man dann auf den Gruppenzwang und die Erziehung untereinander. Wenn 18 Kinder nicht raus können weil das 19. Kind rumflippt bleiben alle drin. Alle sind dann sauer auf das eine Kind. Das Kind wird dann eher gemieden bei anderen spielen. Es kommt daher auch selten vor, das ein Kind dicht macht. Denn wenn die gesamte Gruppe sauer auf das eine Kind ist, dann gehen die Spielkameraden zu anderen Kindern und der eine ist erstmal außen vor.

Die Härtefälle kommen eigentlich nur dann vor, wenn die Eltern zB die Handhabe verlieren, weil sie sich gegenüber den Kids unglaubwürdig gemacht haben. Wenn die Eltern konsequent sein würden, würden die Kinder nicht so oft ausufern. Ein Ja muss ein Ja bleiben und ein Nein muss ein Nein bleiben. Keine Ausnahmen darf es geben wenn einmal eine Regel oder eine Grenze gesetzt wurde. Auch bei Konsequenzen darf es keine Ausnahmen geben oder ein verändern ins Gegenteil. Das Kind merkt sonst, ich bekomme die Eltern rum, solange ich nur lange genug mit meinem Verhalten durchhalte. Gut ist es auch, wenn man mit einem Kinder das schon ein wenig älter ist die Regeln und die Konsequenzen gemeinsam erarbeitet. So weiß das Kind von vornherein was ihm blüht und kann sich dann entscheiden wie es sich verhalten will.

Ganz besonders bei ADHS Kindern muss man sich an die gesetzten Regeln halten. Und ganz wichtig ist immer die Absprache mit Kita oder Schule, weil wenn alle an einem Strang ziehen ist es für das Kind leichter die eigenen Grenzen zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Goodnight  25.06.2023, 15:22

Da bin ich, bis auf die Kollektivstrafe voll bei dir.

Dass ein Kind mit seinem Theater die Ganze Gruppe strafen lassen kann geht absolut gar nicht! Gehört in die Kategorie Pädagogischer Tiefflug in die 50er Jahre!

Ist übrigens auch an Schulen verboten!

Ich wurde als Kind geschlagen und kann dir sagen, dass außer psychischen Störungen nichts bei rum kommt.

Bei Härtefällen weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß, würde ich mein Kind sagen das ich das Jugendamt anrufen werde.

Manchmal tut der Abstand zwischen Eltern und Kindern gut und es fällt einen in der Regel leichter sich einen Betreuer zu öffnen als bei den Eltern. Vielleicht kann man so wieder ein gutes Verhältnis zueinander aufbauen.

Ich bin absolut dagegen, ein Kind zu schlagen! Wenn das Kind um sich schlägt, sollte man versuchen es zu beruhigen. Es gibt da verschiedene Arten, die man probieren kann... Jedes Kind ist da anders. Jedes Kind reagiert auf etwas anderes gut. Habe selbst 5 Kinder. Und jedes Kind braucht eine eigene Methode um sich zu beruhigen.

Gewalt ist niemals der richtige weg.

Was ich wann für Strafen geben würde kann ich jetzt schlecht sagen, wäre Situations abhängig, aber ich würde niemal Gewalt anwenden das steht fest!

Schlagen hat noch keinem geholfen, gibt da auch sehr aussagekräftige Studien zu.

Das Kind muss es begreifen und nicht erzwungen bekommen.

Pädagogisch lässt sich da sehr viel machen.