Kind hat Angst vor KITA (HARZ4 Bezug, darf ich sie abmelden)?

10 Antworten

Du solltest herausfinden, was da los ist. Sprich mal mit anderen Eltern. Was ist das für ein Mann, der da Sachen repariert. Arbeitet der wirklich nur zufällig in einer Kita, oder gar, weil er gerne in der Nähe von Kindern sein möchte?

Ich würde mich jedenfalls nicht nur darauf verlassen, was die Betreuerin sagt. Mir gefällt das nicht.

Und warum solltest du dein Kind nicht von der Kita abmelden dürfen? Ich würde versuchen, eine andere Kita zu finden, auch wenn der Weg weiter sein sollte.

Kleckerfrau  01.07.2014, 07:52

Du solltest herausfinden, was da los ist. Sprich mal mit anderen Eltern. Was ist das für ein Mann, der da Sachen repariert

So was nennt sich Hausmeister, hast du wohl noch nie gehört ?

Nicht jeder Mann der in einer Kita arbeitet oder auftaucht, will was von den Kleinen.

Kaylight
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ja sehe ich genau so. bin auch ueber vorsichtig wenn es um sowas geht. Nur kann der ja nix fuer..

Rockige  01.07.2014, 07:54

Man sollte doch erst mal mit der Leitung sprechen. Wenn sich jetzt nur die Eltern unterhalten ( "Hast du den Kerl gesehen - unsymphatisch - komisch - bla bla - treibt sich in der Nähe herum - schaut die Kinder komisch an - ..." ).... das schaukelt sich hoch. Am Ende wird geschnitten und im übertragenen Sinne gelyncht nur weil die Gerüchteküche brodelt

Die beste Lösung wäre, sich mal an die Kita Leitung zu wenden und das Problem zu schildern. Die Leitung wird sich dann mit dem Mitarbeiter unterhalten, und dieser wird sich dann mit ihnen in Verbindung setzen.

Es muss ya einen spezifischen Grund für die Angst ihrer Tochter haben, villeicht ist der Mann ya der Hausmeister, kann Kinder nicht so ab oder villeicht ist es ein Erzieher der etwas zu streng ist. Gibt viele Gründe,

Greetz

Wo ist das Problem genau? Hast du Angst das du nicht selbst entscheiden darfst ob dein Kind in den Kindergarten geht oder nixcht?

Ich würd mit der Leitung der Einrichtung sprechen, zur Ursachenforschung. Ansonsten würde ich dort dann vereinbaren das das Kind für das kommende Kindergartenjahr (oder eben das Jahr in dem das Kind 3 bis 4 Jahre alt ist) nochmal auf der Warteliste steht.

Ich weis leider nicht genau, ob du dein Kind abmelden darfst, da solltest du dich besser an die Leute wenden, die dafür zuständig sind, allerdings wollte ich dir paar andere Infos anbieten:

  1. wenn dein Kind sich jeden Tag weigert muss das noch nicht sofort was heißen. Ich hab fürher jeden Tag vor dem Kindergarten geheult und rumgebrüllt und wollte nicht hin. Wie ist dein Kind denn drauf; wenn du es wieder abholst? Da ging es mir immer sehr gut und ich wollte nimmer weg.

  2. Frag dein Kind in einer ruhigen Minute mal, warum es solche Angst vor besagtem Mitarbeiter hat bzw. erkundige dich bei den Betreuern und mach deinem Kind klar, dass es jederzeit zu ihnen gehen kann, wenn der Mann in der Nähe ist und es angst hat.

  3. die Abmeldung selbst halte ich trotz des ganzen Theaters nicht für sooo sinnvoll, da in dieser Zeit die ersten richtigen sozialen Erfahrungen gemacht werden und Kinder viel lernen, was für das Leben in einer Gemeinschaft wichtig ist (auch, wenn uns Erwachsenen das manchmal garnicht so auffällt). Auch, wenn manche lieber allein spielen, heißt das noch nicht, dass die Kinder völlig in sich gekehrt sind. Es ist einfach die noch mehr oder weniger ungewohnte und unbekannte Umgebung - ich zu beispiel fand es sogar oft besser, mich allein zu beschäftigen, weil mir die anderen Kinder irgendwann zuviel waren - vielleicht nimmt dein Kind das unterbewusst auch so wahr und zieht sich einfach zum "zur Ruhe kommen" zurück.

  4. eine Alternative zum Kindergarten wäre eine Tagesmutter, die sich auch um mehrere Kinder kümmert - so würde der soziale Aspekt auch nicht außer Acht gelassen werden. Allerdings sind Tagesmütter immer relativ teuer und müssen sich nicht in der Art und Weise an Vorgaben halten, wie es in Kindergärten der Fall ist. z.B. haben Bekannte von uns eine Tagesmutter, die trotz strikten Süßigkeitenverbots, den Kindern öfter Schokolade gibt oder einfach einen Film einlegt, um sie ruhig zu stellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-)

Ich würd ja eher versuchen die genaue Ursache für die 'Angst' zu ergründen und diese dann zu beseitigen. Nur vor etwas weglaufen hat noch niemandem geholfen.

Kaylight
Fragesteller

Die Ursache ist ja das sie dort Angst hatte. Vor bormaschinen Werkzeug etc. ich laufe nicht davon habe schon vieles versucht.