Kind beißt mich immer (3 Jahre)?

5 Antworten

Das gleiche hatten wir auch mit einem unserer drei Söhne. Der hatte auch aus heiterem Himmel den einen oder anderen ins Bein oder in die Hand gebissen. Wir haben ihn dann in den Arm genommen, ihn konzentriert in die Augen geschaut und ihm erklärt, dass es uns weh tut. Dann haben wir es ihm demonstriert, indem wir ihn auch in den Arm gebissen haben, bis er aufschrie, damit er weiß wie weh es tut. Bei einer Wiederholung auch gleich zurück beißen. Dann hatte es einfach aufgehört. Offensichtlich musste er den Schmerz einmal selbst empfinden?

LG von Manfred

Klingt stark nach ausprobieren und Grenzen testen. er lernt so, dass er selbst etwas bewirken kann und andere reagierne auf ihn.

Die Phase hatte mein Sohn auch und sie hielt etwa 2 Monate lang an. Ich habe ihm immer laut "Nein" gesagt und mich aus dem Spiel zurückgezogen. Das war immer die konsequenz: Wenn er gewalttätig gegenüber mir ist, dann spiele ich nicht mehr mit ihm und jegliche Aktion wird dann auch sofort abgebrochen. Das hat ihn dann schon getroffen und man hat gemerkt, dass er das nicht wollte.

Deswegen kam dann auch so nach ein paar wochen oder einem Monat der Punkt, wo er eigentlich gar nicht mehr mich geschlagen hat. Dafür dann aber die erzieherinnen im Kindergarten und die anderne Kinder augenscheinlich anlasslos, also ohne Wut, vorhergegangenen Streit etc. Die Frage, warum er das tut, konnte er ganz gut beantworten "Ja, weil ich dich nicht mehr schlagen darf, Mama". Auch wenn es natürlich nicht Sinn der Sache ist, dass er sich stattdessen gegen andere stellt, so war es doch ein Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass er es jetzt begreift und meine Methoden gefruchtet haben. Wie gesagt, nach einem weiteren Monat war es dann auch ganz vorbei und wir haben auch gut daran arbeiten, erklären und machen können ,dass er auch andere nicht mehr schlägt.

Ich habe zurück gebissen...

Danach war Schluss damit.

Zumindest mich hat das Kind nicht wieder gebissen, andere, die es sich gefallen lassen haben, schon.

Naja also so Phasen kann es bei jedem Kind mal geben und das ist eben auch nur ne Phase.

Und jedes Kind funktioniert irgendwie anderss. Schwierig da etwas zu raten.

Bei meiner Tochter hab ich es halt von Beginn an schon immer so gemacht, dass ich in so Situation nur ruhig und bestimmt sage, dass ich das nicht will und sie aufhören soll. Dann lässt sie es. Sobald man halt “lustige” Geräusche macht, ist es für manche halt ein Spiel.

Aber wie gesagt, mit meiner Tochter hab ich generell keine Probleme in die Richtung.

Mein Neffe haut immer. Bei dem funktioniert ruhig reden gar nicht.

Hallo also das habe ich auch mit meinem Bruder gemacht wo. Ich drei Jahre oder zwei Jahre war das hat meine Mutter mir gesagt also vielleicht juckt seine Zähne ja deswegen beißt der da drauf. Weil kleine Kinder die beißen immer irgendwas drauf ja oder er macht das aus Spaß und will dich ärgern aber brauchst du keine Sorgen machen das ist nicht so schlimm.