Wellensittich kommt auf meine hand aber beißt immer es tut weh?

2 Antworten

Hatte ich auch mal.

Ich habe dann mit den Vögeln geclickert und den Targetstick eingeführt. Auf der Hand hielt ich dem Vogel sofort den Stick hin, belohnte ihn dafür, da rein zu beißen. Anfangs clickte ich dafür mehrfach hintereinander (nach jedem Click einmal Hirse abbeißen), dann wartete ich eine Sekunde, zwei Sekunden (jedes Mal click und Belohnung, wenn er nicht biss), bis er einige Minuten ruhig auf meiner Hand warten konnte. Hatte später noch mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Wellensittich, den habe ich dann belohnt, wenn wörtlich der Schnabel zu war, wenn ich meine Hand annäherte, das von weiter weg (30 cm) angefangen, immer näher geübt und am Ende durfte ich ihn am geschlossenen Schnabel berühren (dauerte aber beide Male ein paar Wochen).

Du musst jetzt aufpassen, wenn es nicht schon zu spät dafür ist, dass Du deinen Wellensittich nicht darauf abrichtest, Dich zu beißen.

Die ersten Bisse werden verspielt zustande gekommen sein, sogenannte "Liebesbisse".

Dein Vogel wollte damit den sozialen Kontakt zu Dir vertiefen.

Nun kommt es darauf an, wie der Mensch auf den Biss reagiert.

Zeigt er Reaktion, wie Zucken oder gar eine Lautäußerung, wie "au", dann wertet der Wellensittich dies als Erwiderung des sozialen Kontaktversuche und wiederholt den Biss.

Kommt dann immer wieder ein "au", dann wertet dies dein Wellensittich als deine positive Antwort auf seinen Biss und wird versuchen, wenn er dich mag, den Sozialkontakt weiter zu vertiefen, Inden er noch öfter beisst.

Es kann dann leicht passieren, dass Du deinen Wellensittich selbst, ohne dass Du es wolltest, zum "Beißer" ausgebildet hast.

Das Ganze lässt sich nachträglich leider nicht wieder umkehren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung