Was tun wenn Kleinkind mir wehtut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kleinkinder lachen oder grinsen, wenn man sie schimpft, dann ist das eine "Verlegenheitshandlung". Sie fühlen sich in der Situation unwohl, schämen sich oder sind unsicher, weil sie nicht verstehen, warum das was sie machen, falsch ist.

Dein Sohn lacht also nicht, weil er es lustig findet, dass Du schimpfst oder dass er Dir weh getan hat. Das muss ich mir auch selbst immer wieder sagen, damit ich mich nicht zu sehr ärgere - habe selbst einen Zweijährigen, der mich manchmal in den Wahnsinn treibt ;-)

Eine Wunderlösung habe ich leider auch nicht. Man muss einfach immer wieder bestimmt "Nein" sagen, sollte aber dabei nicht unnötig laut/grob werden oder zu lange Erklärungen liefern. Einfach kurz und knapp "Nein, Du darfst mich nicht beißen, das tut mir weh".

Wenn das nicht nur hin und wieder mal passiert, sondern öfter, würde ich mal darauf achten, in welchen konkreten Situationen er das macht und was daran ihn stören könnte. Vielleicht fühlt er sich beim Anziehen/Wickeln unwohl? Dann könnte es vielleicht schon helfen, wenn Ihr den Ort dafür ändert. Also z.Bsp. nicht mehr auf dem Wickeltisch anziehen, sondern auf dem Boden, im Bad, etc.

Vielleicht ist ihm dabei auch langweilig oder er fühlt sich zu wenig beachtet oder "bevormundet". Unterhältst Du Dich beim Anziehen/Wickeln mit ihm? Vielleicht möchte er beim Anziehen auch schon mehr mithelfen und selbst machen. Oder es geht ihm zu schnell und hektisch?

Kann theoretisch an vielem liegen....ich würde einfach mal versuchen, kleine Dinge zu verändern (mehr/weniger sprechen, kleines Spielzeug/Kuscheltier in die Hand geben, Ort wechseln, selber mithelfen lassen, Zimmer wärmer machen, usw)

Ich drück die Daumen, dass sich die Situation bessert :-)

Mein Kind ist gleich alt.
Bei meiner Tochter war das so, wenn sie sehr müde ist oder ganz schlecht gelaunt war. Dann muss manchmal ihr Frust raus.

Man empfiehlt da nicht stark zu reagieren. Weil eben die Reaktion Interesse weckt und oft lustig ist und drum machen sie es dann öfter.

Ich sag dann immer etwas lauter aber bestimmt „nein“, ohne lustiges Geräusch, ohne lachen, und schau sie dann ernst an. Meistens fing sie dann an mit weinen und hat mich umarmt.

Im Moment macht sie es nicht mehr. Aber die Kinder von Freunden machen das auch.

Wichtig ist nicht sauer zu sein, das Kind tut dir nicht mit Absicht weh. Und zurück zwicken usw. machen auch Viele. Aber das finde ich falsch. Ich leb meinem Kind keine Gewalt vor.

Ich sag aber auch sehr sehr sehr selten wirklich nein, vielleicht hat es deshalb bei uns mit dem Nein funktioniert. Du kannst auch was anderes sagen wie Stop, Halt oder eben Aua, aber halt nicht schrill und lustig, sondern schon so, dass das Kind es nicht zum Lachen findet.

Ich hab es gemacht wie eine Hunde/Katzenmama, wenn es mir zu bunt wurde habe ich zurück geziept/gebissen.

Das habe ich zwei, dreimal gemacht, danach haben meine Kinder Bescheid gewusst und mich nicht mehr gebissen oder an den Haaren geziept.

Wir Menschen sind schließlich auch nichts weiter als etwas "bessere" Säugetiere, nur intelligenter und deswegen lernen unsere "Jungtiere" auch entsprechend schneller.

Ein lautes "Nein" gibt man seinem Hund, wenn er nicht spurt, nicht seinem Kind.

Solange du darauf reagierst, wird er es immer wieder tun - weil er es einfach lustig findet. Mit eineinhalb brauchst du den noch nicht anzufauchen. Der wird gar nicht verstehen, was Sache ist.

Nimm seine Hand weg, sag das "Nein" anständig und das so lange, bis er merkt, um was es geht. Einfach NUR ein Nein, da weiss er gar nicht, warum du das sagst. Indem du seine Hand weg nimmst, kann er nach einer Weile eine Verknüfpung herstellen.