Kind alleine in die Schule fahren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ihr macht es schon richtig 74%
Das andere Kind sollte auch alleine radeln dürfen 22%
Ihr handelt verantwortungslos 4%

10 Antworten

Das andere Kind sollte auch alleine radeln dürfen

Seit der ersten Klasse alleine 3km Fahrrad fahren find ich schon krass aber wenn euer Kind das hinbekommt ist das doch super. Aber wenn das Kind in der siebten das nicht zugetraut bekommt ist das schade für die Entwicklung von deren Kind.

Die Verantwortung ist ein großer Teil der Entwicklung und wird ihnen auch gut tun wenn die Kinder älter sind und Auto fahren lernen

TomBeerens  22.08.2022, 20:40

Voll deiner Meinung.

Ihr macht es schon richtig

Ihr macht es richtig. Lasst euren Sohn so schnell wie möglich selbstständig(er) werden.

ich bin auch seit der dritten Klasse mit dem Rad in die Schule gefahren und in der fünften und sechsten war die Ersatzschule sogar 10 km Weg und das bin ich auch mit dem Rad gefahren. Klar, das ganze ist mehr als 15 Jahre her, aber ich sehe heute bei uns noch so viele junge Schüler mit dem Rad in die Schule fahren.

geschadet hat es mir nicht. :)

Ihr macht es schon richtig

Es kommt immer auch auf das Kind an und natürlich auch, wie gefährlich der neue Weg ist. Gibt es einen Radweg, usw. Im Dorf ist das sicher etwas anderes als auf der Landstr und in die Stadt. Durch den Wald finde ich aber auch nicht so toll alleine. Und im Winter?

Ihr solltet den neuen Weg auch oft mit dem Kind fahren und sehen, wie es dann läuft, bevor er alleine los darf .

Mit dem Auto fahren ist sicher auch kein guter Weg, besser mit dem Bus.

Ich selbst musste bei meinen Eltern wochenlang betteln als Kind, dass ich ab der 5.Bus fahren durfte und nicht immer gefahren wurde.

Für die Selbständigkeit ist das wichtig, es alleine zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihr macht es schon richtig

Wenn das Kind so selbständig ist und es mit dem Radfahren so gut hinbekommt, sollte man ihm diese Selbständigkei nicht wieder rauben, nur weil andere Elten eine andere Meinung dazu haben.

Ihr macht es schon richtig

Ich begrüße es, dass ihr eurem Sohn frühzeitig Selbstständigkeit beibringt. Der Sohn eures Bekannten tut mir leid. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er von Mitschülern nicht als Muttersöhnchen oder Ähnliches gehänselt wird, wenn diese sehen, dass er in der 7. Klasse immer noch von seinen Eltern zur Schule gefahren wird.

Olaf68  23.08.2022, 12:43

Das hat sich heute geändert - fürs Mamataxi wird heute niemand mehr gehänselt - dafür sind es auch zuviele :)