Kind 2 ständig krank, was kann ich tun?

2 Antworten

Ja, diese Kinder gibt es. Kaum sind sie gesund, nietet sie der nächste Infekt um. Kitas sind Killervirenaufzuchtsstationen😅

Das vergeht meistens.

Ansonsten bleibt der Gang zum Arzt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Tochter ein wirklich schwaches Immunsystem hat, musst Du das beim Arzt mal ansprechen.

Nadinegry
Fragesteller

Das hab ich gemacht, wo sie vor knapp 4 Wochen die Entzündung hatte im Ohr. Da hab ich auch gefragt ob man ihr etwas geben kann an Vitaminen das sie stärkt also Fürs Immunsystems

da bekam ich nur vigantol und die Ärztin sagte das sei normal ist eben Kita da sind alle Kinder ständig krank

Nachtkindchen  21.03.2024, 19:15
@Nadinegry

Nee, es gibt Kinder, die sind sogar selten krank. Kinder, die erwischt es 1-2 im Jahr. Und Kinder, die im ersten Jahr dauernd krank sind.

Es ist nicht normal, SO oft krank zu sein. Da gäbe es ja bald kein Problem mehr mit Personalmangel, wenn so viele Kinder ständig fehlen würden...😅

Nein, ernsthaft. Kann sein, dass Deine Tochter gerade eine heftige Phase hat. Kita ist auch stressig, vielleicht bekommt der Stress ihr nicht und sie ist deshalb auch schneller krank.

Ich würde noch bis zum Frühling abwarten. Wenn es dann noch genauso arg ist, würde ich auf jeden Fall das nochmal ansprechen. Also...so Ende Mai.

Nadinegry
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ich sag mal so, sie geht gerne da hin, immer wenn wir nachhause gehen dann weint sie schrecklich, mir ist letzte Woche aufgefallen das meine Tochter sich anders verhält und viele neue Sachen kann ich denke das sie eine Wachstums Phase und entwicklungs Phase hat. Sie hatte auch vor paar Tagen kleine Wutanfälle was dann natürlich vieles erklärt. Sie kam halt nicht mit ihren Emotionen und alles was dazu gehört, was sich neu entwickelt hat zurecht, Schätze ich mal

aber werden Kinder bei solchen Phasen schnell krank ?

Nachtkindchen  21.03.2024, 20:01
@Nadinegry

Du, jedes Kind tickt anders. Es gibt Kinder, die stecken Veränderungen weg, und Kinder, die da sehr sensibel drauf reagieren. Du kennst Deine Tochter am Besten. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Und dass sie gerne hingeht, bedeutet nicht, dass es sie nicht stresst. Da sind viele Kinder, viele Reize (Lärm, Regeln, Strukturen, Gerüche, soziale Interaktionen....). Dazu die Winterzeit. Dazu die Autonomiephase. Es kann sein, dass das alles zusammen macht, dass das Immunsystem schneller einknickt.

Deshalb würde ich noch 2 Monate abwarten, dann aber nochmal zum Arzt gehen. 9 Monate wöchentlich krank sein ist einfach sehr sehr auffällig dann.

Ja, das ist leider so.

Ich als Erwachsene war in der Zeit wo meine Kinder in Kindergarten und Grundschule waren, erheblich kränker als früher und erheblich kränker als jetzt, wo beide erwachsen sind.

Kindergärten und Schulen sind Keimschleudern, da verbreiten sich Infektionskrankheiten rasend. Gerade Atemwegsinfekte und Magen-Darm.

Ich lag an einem tollen Sommertag mal mit meinem 5jährigen Sohn auf dem Sofa und wir haben uns in Qualen vor Bauchweh und Durchfall gewunden, weil wir den Norovirus hatten, währen Mann und Sohn 1 fröhlich draußen im Garten gespielt haben.

Das 3.Schlimmste was ich hatte, war schwerer Scharlach als Kind 1 3 Jahre alt war und Kind 2 0 Jahre, aus dem Kindergarten.

Kollegin hat ihren Fußnagel verloren wegen Mund-Hand-Fuß-Krankheit ihres Neffen aus dem KINDERGARTEN.

Also sei nicht traurig, das geht vorbei, da müsst ihr leider durch!

Und achte drauf sofort wenn was mit Ohren ist, gegenzusteuern, mein Kind 2 hatte chronische MIttelohrentzündung, wir haben Jahre unseres Lebens in HNO-Praxen verbracht und wurde 2 x operiert mit Röhrchen im Trommelfell und Entfernung Mandeln und Polypen, hat nix gebracht, dauerkrank.

In der 3. Klasse wurde es besser. Hat jetzt aber einen Hörschaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadinegry
Fragesteller

Ohman das hört sich ja noch schlimmer an als es bei uns ist 🙈

meine Tochter hatte Antibiotika bekommen wegen der mittelohr Entzündung, nach drei Tagen ging es ihr super das ist jetzt aber knapp 4 Wochen her und da hatte sie auch Fiber aber 39,7, jetzt hat sie 38 seid heute Nachmittag,

mich bin auch am überlegen ob es Sinn mach die Eingewöhnung weiter zu machen weil wir ja schon seid letztes Jahr November bei sind 😅ich bin noch in Elternteil bis nächstes Jahr und könnte sie noch paar Monate zuhause betreuen, die Kita hat mir auch das Angebot gemacht das wir es wenn ich will, pausieren kann fürs erste

TorDerSchatten  21.03.2024, 19:15
@Nadinegry

Zum Antibiotika wegen den Ohren: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rauszögern alles nur schlimmer macht. Manche Ärzte verschreibe das erstmal nicht oder rechnen mit Gegenwind von den Müttern, die da dagegen sind. Bei uns war es so, dass nur Antibiotika was geholfen hat und ich möchte nicht wissen, wie jetzt seine Ohren beschaffen wären, wenn er das nicht bekommen und genommen hätte!

Ihm ist dicker grüner Eiter aus dem geplatzten Trommelfell gelaufen, er hatte das von 6 Monaten bis 8 Jahre. Wir haben alles getan, Rotlicht, Inhalieren, Nase aufpusten mit einem Luftballon, Nasenspray... richtig geholfen hat nur Antibiotika. Ich hab zu den unzähligen Vertretungsärzten immer gesagt "bitte schreiben Sie gleich ein Antibiotikum auf, er hat das chronisch, wir sind in Dauerbehandlung beim HNO"

Muss bei Euch NICHT so werden, aber behalte es im Hinterkopf.

Wenn du sie aus der Kita rausnimmst, verzögerst du den ganzen Prozess nach hinten. Dann musst du wieder arbeiten und dann ist sie oft krank und das macht es noch komplizierter.

Ich würde es weiter durchziehen. Sie baut dadurch ja ein Immunsystem auf. Weiterhin gute Handhygiene ihr beibringen und evtl. Immunsystem unterstützen. Urlaub am Meer, Reizklima oder anfangen mit sanftem Saunieren.

Mit Aloe-Vera-Saft habe ich gute Erfahrungen gemacht (Werbung: der von Amway, ist krachteuer aber absolut super)

Und gib ihr viel Proteine zu essen, Milchprodukte, Käse, Quark, Joghurt, Eier. Das Immunsystem des Menschen besteht überwiegend aus Protein. Das kann auch helfen.

Alles Gute Euch! Das wird schon!

Nadinegry
Fragesteller
@TorDerSchatten

Dankeschön schonmal für das liebe Gespräch und deine Tipps 🥰

meine Tochter ist auch eine sehr schlechte Esserin, aber auch schon immer gewesen. Ich hoffe das ändert sich bald. Und ich hoffe auch das das es in der Kita endlich mal voran geht, es tut mir auch immer sehr leid für sie, weil ich sehe und merke das sie da gerne hin möchte und sie will auch nie mit nachhause und weint immer wenn wir gehen. Aber ich kann ja leider auch nichts daran ändern wenn meine Tochter jede Woche aufs Neue krank ist

vielen lieben Dank auf jeden Fall, das kurze Gespräch tat mir sehr gut 🤗