Kieferorthopädin sagt eine Behandlung bringt nichts?

4 Antworten

Hallo ihobnefroage,

dass du das mit der Retention ganz schön verbockt hast, darüber müssen wir sicher nicht mehr reden.

Du bist über 18 Jahre alt. Du bezahlst eine neue kieferorthopädische Behandlung, egal ob sie ästhetischer oder medizinischer Natur ist, selbst.

Normalerweise sind Selbstzahler bei Kieferorthopäden sehr gerne gesehen, da man sie nach GOZ abrechnen kann und man deutlich mehr an ihnen verdient als mit Kassenpatienten. Daher ist es schon komisch, dass dich ein Kieferorthopäde sozusagen weg geschickt hat. Vermutlich ist der Porsche schon abbezahlt.

Versuche bei einem anderen KFO einen Termin zu bekommen. Sag sofort am Telefon, dass du über 18 Jahre alt bist oder gehe gleich selbst hin, dann sehen die das.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Schau dir doch mal unter "Bionator" und "Crozat" nach. Es sind Methoden, die auf den Kiefer wirken.

Das andere wäre, mal zu einem Osteopathen zu gehen. Es gibt auch Osteopathen, die sich auf das Kiefergelenk spezialisiert haben. Hier ein Text zum Thema:

Osteopathen bearbeiten in der Regel immer die ganze Person und alle möglichen Strukturen im Körper (Organe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Bindegewebe) zusammenhängend. Sie sehen oft Zusammenhänge, die die FACHärzte nicht kennen können. Diplomierte Osteopathen (und nur zu einer solchen würde ich gehen) findest du z.B. über die Seiten der Schulen (z.B.: www.osteopathie.de – dort wohl auch ein eigener Video-Kanal). Auch viele Krankenkassen haben Listen von Osteopathen, bei denen sie eine Beihilfe zahlen.

Ganz klar:

Zahnarzt wechseln !

Das man nichts machen kann, ist eine Lüge ! Sogar bei 60 jährigen lässt sich mit den Zähne noch was machen (soweit noch vorhanden 😁)

Bespreche das einmal genau so mit der Krankenkasse.

ihobnefroage
Fragesteller

naja da es die zweite behandlung ist muss ich die kosten glaube alleine übernehmen :( wie ich das anstellen soll weiß ich auch nicht