KI/AI Art verkaufen anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

NEIN (Warum nicht und Tipps) 73%
JA (für wie viel und warum) 23%
Sie sind einfach scheisse 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN (Warum nicht und Tipps)

Kunst wird so schon von echten Menschen nicht wirklich wertgeschätzt, ich denke nicht, dass Du damit viel Erfolg haben wirst. Das Problem: Wer wird Dir das abkaufen und wie viel möchte er dafür zahlen? Und wofür vor allem soll er es verwenden?

Ich glaube, dass es auf Fiverr ein paar solcher Angebote gibt, aber die Bilder sind nachgemalt und ausgebessert, zum Beispiel wäre in Deinem Hundbild keine Unterschrift zu sehen. Da schwanken die Preise aber ziemlich, es geht glaube ich bei 10€ oder so los, musst Du mal nachschauen.

Das Problem mit dem Preis... Es gibt einige gute KI-Maschinen, die für nichts solche Bilder in der Qualität generieren können. Ich denke nicht, dass jemand jemanden bezahlen würde, um KI-Bilder auszuspucken. Vor allem, weil es auch kostenlos geht.

Was erwartest Du denn für Deine Bezahlung? Wie viel wärst Du bereit, dafür zu bezahlen?

Das viel größere Problem wird das Urheberrecht sein. Ich denke nicht, dass Du die AGB der KI durchgelesen hast, oder? Lies mal zum Urheberrecht nach und stelle zu 2000% sicher, dass die Bilder Dir gehören UND Du sie veröffentlichen darfst. Ein weiteres Problem wird sein: Was ist, wenn die KI Teile eines Bildes eines fremden künstlers verwendet hatte? Sollte der Künstler davon erfahren, hast du ziemlich sicher eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung am Hals. Urheberrecht ist eine heikle Sache und Du musst alles vorher absichern, bevor Du irgendwie Geld rausschlagen möchtest. Denn mit Gewinnabsicht wird alles viel komplizierter.

Eine letzte Sache noch... Ich hole mir von der KI allerhöchstens Motivinspirationen. Danach gehe ich zu einem echten Künstler hin und frage ihn, ob sie mir was zeichnen könnten. Mit gewissen Absprachen, der Inspiration etc. habe ich genau mein Wunschbild, was ich übrigens für CD-Cover verwende. Diesen Vorteil hat man bei einer KI nicht. Denn ich möchte, die wenigen guten Künstler unterstützen, die wirklich ihrer Leidenschaft nachgehen und es auch ins Bild einfließen lassen. Man merkt dem Bild eine Seele an, es ist ein Kunstwerk, welches mit Begeisterung erschaffen wurde, weil ein Mensch daran seine Freude hatte. Ich finde es sowieso unmöglich, dass man ihnen es auch rauben möchte. Wer gewinnt an der KI? Die Kunst definitiv nicht. Warum unterstützen wir uns nicht gegenseitig in unseren hobbys und schenken auch den Leuten die Aufmerksamkeit, die noch mit Herzblut Kunst erschaffen, anstelle sich von seelenlosen Computern ersetzen zu lassen. Und wer sagt, dass ein Bild zu teuer ist, der hat noch nicht selbst an einer Staffelei gestanden. Wie viel Zeit und Mühe jemand da reinsteckt, da ist das Bild noch viel mehr Wert. Und ich wäre stolz darauf zu sagen, ich habe ein echtes Kunstwerk im Zimmer hängen. Und ich hoffe, es eines Tages sagen zu können. Ich will nicht, dass sie ihr Hobby wegen Maschinen aufgeben müssen.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen, deutlich effizienter und viel besser für alle. Viele Fachgeschäfte suchen aushilfen, das wäre doch eine super Alternative. Aber bitte lass die Kunst eine Kunst sein. :c

ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 17.05.2023, 22:41

habs gelesen, ich hab die vollen Rechte;) ich hab mich nirgends orientiert und alles aus eigener kreativität ich danke ihnen unendlich für ihre zeit und erklärung

0
Obennixlos  20.05.2023, 18:40

Eure Kunst ist auch scheisse

Jeder Depp halt sich für intelligent und nen Künstler

Aber könnt ihr in euren Schmierzeichnungen wohnen oder drin einkaufen? Ne, ihr seid einfach schmarotzer, die auf Kosten der Bevölkerung leben will

0
Obennixlos  20.05.2023, 18:45

Eure Kunst ist auch scheisse

Jeder Depp halt sich für intelligent und nen Künstler

Aber könnt ihr in euren Schmierzeichnungen wohnen oder drin einkaufen? Ne, ihr seid einfach schmarotzer, die auf Kosten der Bevölkerung leben will

Ihr könnt kein Haus bauen , keine Steckdose anschließen.

Immer heißt es Hilfe Hilfe Hilfe.

Und ihr spuckt auf die Leute, die dass für euch machen.

Aber dafür macht ihr Bafög, sonderfreibetrag bei Steuer. Ihr seit nix wert

0
NEIN (Warum nicht und Tipps)

Ich habe nur Nein geklickt, weil ich glaube, dass die Thematik der pics keine ist, für die die Leute Geld ausgeben.

Wenn Du Kohle machen willst, such Dir eine Nische (oder zumindest etwas verlockendere Themen) und dann leg mal umsonst los.

Ist dann natürlich auch immer noch die Frage, auf welcher Plattform sich sowas am ehesten lohnt.

Aber prinzipiell geht es natürlich - viel Erfolg!

NEIN (Warum nicht und Tipps)

Sorry, ich mag diese Bilder nicht. Sie haben keinen Charakter, sind weich gespült, nirgends erkenne ich eine Seele oder eine Intention.

Man weiß nie, was auf deinem Mist gewachsen ist oder was eine KI generiert hat. Sie sind auf eine perfekte Art und Weise unvollständig und unvollkommen.

Sicherlich hast du viele Stunden Arbeit reingesteckt. Aber als Betrachter weiß ich nicht, was deine Arbeit ist und was die des Computers.

Hier, das ist von mir gezeichnet. Es hat Macken und Fehler. Aber ich habe es mit einem Bleistift gemacht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (Bilder, Kunst, Verkauf)
ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 18.05.2023, 21:10

sehr schön die KAtze, hab früher auch mit stift und radiergummi gezeichnet jedoch hat mich das sehr frustriert und es kam nie das was ich wollte raus

0
SturerEsel  18.05.2023, 21:14
@ScoobyDoobyeDoo

Ich verstehe, dass es verlockend ist. Computer, erstelle mir ein Bild mit einem Affen im Gegenlicht! Dann ergänzt du noch ein paar Kleinigkeiten, änderst Farben, Kontrast etc, und schon soll es Kunst sein.

Sorry, so geht es nicht. Du musst den langen Weg nehmen.

1
ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 18.05.2023, 21:26
@SturerEsel

die ki selbst erstellt mir nur ein hässliches Grundgerüst, sie ist noch nicht gut genug um mir ein bild zu geben

0
NEIN (Warum nicht und Tipps)

Nein würde sich nicht lohnen aber was du machen könntest mit diesen Bildern eine Geschichte schreiben dann würde es sich bestimmt lohnen

NEIN (Warum nicht und Tipps)

Sehen nett aus, aber dafür zu blechen?😂😂😂 vor allem, wenn ich sie mir jetzt auch screenen kann😂

ScoobyDoobyeDoo 
Fragesteller
 18.05.2023, 21:07

das würde gegen die Eigentumsrechte verstossen und sie würden vor Gericht kommen

0