Verteidigungssport für Mädchen?

11 Antworten

Es mag vielleicht SV Konzepte speziell für Frauen geben, aber von diesen halte ich nichts. Wenn Techniken bei Frauen funktionieren, funktionieren sie auch bei Männern. Ein SV Konzept sollte immer auf das minimalste an Arbeit ausgelegt sein. Kurze Treffer, die keine Kraft benötigen und Köprergröße keine Rolle spielt. Das ist wichtig.

Daher würde ich dir dringenst davon abraten eine Schule zu suchen, welche anbgibt speziell für Frauen zu sein. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es Humbug ist.

Naja, mache doch einfach, was dir Spaß macht. Es bringt nichts dir Krav Maga, WingTsun oder Kickboxen zu empfehlen, denn wenn du am Training keinen Spaß hast, wirst du auch in 10 Jahren die Techniken nicht richtig anwenden können. Deshalb musst du selbst aktiv werden und dir einen Stil suchen, der dir Spaß macht und bei dem dir die Schule mit allem drum und dran auch gefällt. Erst dann wirst du auch richtig lernen und dann wirst du die Techniken auch anwenden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Wenn es zur Verteidigung außerhalb vom Schulhof sein soll, kannst du die alle getrost vergessen.
Vielleicht noch Jiu Jitsu.

Im Grunde ist es egal, welche Disziplin du wählst, denn in erster Linie muss es dir Spass machen hinzugehen und auch ein paar Jahre durchzuhalten.

Das bedeutet auch, dass es für dich abends, auch den Winter über, mit dem ÖV gut erreichbar sein soll, ohne dass dich deine Eltern jedesmal hinbringen oder abholen brauchen. Zu "exotisch" sollte es auch nicht sein. Im Judo und Karate dürftest du eher Gleichalterige treffen, als in weniger populären Stilen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hey :)

also ich mache Karate und bin sehr zufrieden. Sehr vielseitig und es macht wahnsinnig viel Spaß!
Das Team ist bei mir auch toll.
Es ist viel mehr als nur einen Schlag machen !

Also ich habe mein Hobby gefunden :)

Wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Erlebnisse

Ich empfehle dir keine Kampfkunst wie Karate oder Kung Fu machen,da diese viel mit Kultur zutun haben und meiner Meinung nach auf der Straße(also wenn du dich mal verteidigen musst )nicht viel bringen.(Außer die betreibst diese kampfkunst bereits seit vielen Jahren. Daher empfehle ich die Krav Maga.

CharliePace  26.07.2020, 15:15

Kung Fu kann man nicht als eigenständige Kampfkunst bezeichnen, es ist ein Oberbegriff vieler Stile.