Kia ja oder nein?

Ich möchte bitte keine Werbung für "Deutsche Qualitätsprodukte" haben.

Ehrliche Meinungen von wirklichen Besitzern oder ehemaligen Besitzern dieser beiden Autos!!!

Danke 😊

6 Antworten

Mein tipp:

Auf keinen hören, sondern mich ins Auto setzen und Probefahren. Ob ich jetzt 5 von den Kisten hatte, oder keinen, ist relativ egal... Denn mein empfinden wird ein komplett anderes sein als deins.

Schau wo du dich wohl und sicher fühlst! und wenns ein gebrauchter sein soll, dann fahr paar Meter, fühl das Auto und im Regelfall hast du alle kleinen wehwehchen schnell raus. Und wenn du gar kein plan hast, nimm einen mit.

Und davon ab: es sind beides gute Autos ✌️😊

Sb0803
Fragesteller

Das ist mir völlig bewusst ohne Probefahrt ist mir das zu unsicher.

Ich meinte jetzt aber eher von dem her wie teuer sind die Reperaturen Laufzeit und ähnliches. Wie unten erwähnt sicher kann jeder das Auto kaputt machen. Mir sind jedoch antowrten von pflichtbewussten Fahrern die ihre Autos pflegen wichtig 😊 vielen Dank trotzdem

Ganz billig und minderwertig anmutende Bauteile, ich hab sogar mal gesehen das man eine Stoßstange von Kia wie Pappe mit bloßen Händen in der Mitte zusammenklappen kann weil die so schwach vom Material und Konstruktion sind. Wir hatten bis vor kurzem noch Ersatzteile für Kia und Hyundai gehabt, aber dann haben sie einen billigern Partner für die Ersatzteilversorgung in Deutschland gefunden und sind weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Allgemein, technisch und prinzipiell betrachtet ist Kia eine gute Wahl.

Optik ist bekanntermaßen Geschmackssache.

Am besten Probefahren, Informationen sammeln und dann entscheiden.

Sb0803
Fragesteller

Dankeschön!😊

N Kumpel hatte mal mehrere Jahre einen Kia (neu und leicht getunt) und war nicht so zufrieden. Mit seiner jetzigen A-Klasse ist er weitaus zufriedener. Weiß aber nicht genau, was er damit dann ansprach.

Ich würde mir generell keinen Asiaten holen. Das sind Blechbüchsen, die mir mein Geld nicht wert sind. Ich setze sehr auf deutsche Hersteller. BMW und VW - je nach Budget - ganz oben.

LG

Sb0803
Fragesteller

Leider hilft mir deine Weitergabe von Meinungen anderer nicht so. Deutsche Hersteller sind sicher sehr kompetent, da bin ich voll deiner Meinung. Leider kosten hier in der Region selbst gebrauchte deutsche mehr als ich mir momentan leisten kann. Da ich Geringverdiener bin geht das leider nicht so einfach wie man es sich vorstellt 😣

Daher versuche ich eine kostengünstige Lösung zu finden die aber doch qualitätsbedingt nicht gerade nächstes Jahr wieder defekt ist.

Ein Mechaniker wird mir auf der Hebebühne bestimmt sagen können, ob auch die ausländische Blechbüchse seinen Dienst tun wird.

Dazu:ich habe jahrelang einen Renault Twingo gefahren. War Top zufrieden und für das auf die Arbeit fahren und einkaufen hat er wunderbare Dienste geleistet. Kein Rost, keine Kratzer, keinerlei Macken im Motorraum. Die Pflege machts 👍🏻😉

TremendousHeat  11.12.2020, 21:05
@Sb0803

Was ist denn dein Budget? Mein erstes Auto war ein VW von 2003 für 2400€ und der war absolut top.

Renault ist halt erstmal keine asiatische Blechbüchse und auch ansonsten eine Marke, die in Ordnung ist. Wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen von Autos und das ist ja auch völlig ok.

Wir leasen auch die Autos immer nur und fahren so alle zwei Jahre was neues. So fallen auch sehr viele Probleme weg. Früher jedoch nicht, da hatten wir einige Jahre mal einen Citroen, der irgendwann alle paar Wochen in die Werkstatt ging, weil wieder irgendwas kaputt war. Mit deutschen Autos habe ich noch keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Dazu kommt ja auch, dass deutsche Autos faktisch am hochwertigsten sind - vom Motor und dessen Verarbeitung her.

LG

Sb0803
Fragesteller
@TremendousHeat

Ich habe mir ein Maximum von 10.000 gesetzt.

Habe auch sehr intensiv gesucht und finde hier in der Region nur VW, Seat und Co die die gleiche schlechte Ausstattung haben wie mein Twingo aber dafür halt gebraucht mit 5 bis 7 Jahren noch 8 bis 9 Tausend kosten.

Klar kann man hier wieder mit Qualität argumentieren es ist eben doch ein Haufen Geld. Wenn ich den Vergleich ziehe, dass mein Twingo damals schon mit 8fach Bereifung und Generalüberholung mit neuem TÜV und einer Granatie die sich jedes Jahr wieder verlängert hat wenn ich bei der Verkaufswerkstatt war, nur 5.000 glatt gekostet hat und bis dieses Jahr fehlerfrei gelaufen ist. Außer dem Ölwechsel und einmal die Bremsen erneuern hat er noch keinerlei Kosten von mir gefordert. Und er ist 12 Jahre alt. Nur der Techniker hats versaut nachdem der Motor meiner Heizung ausgefallen ist und der 5 Tage dran rum gebastelt hat und nix außer mehr Schaden angerichtet hat. Jetzt sind es 600 € Kosten für ein Auto dass einen Zeotwert von 1.000 € hat.

Sb0803
Fragesteller
@Sb0803

Man muss dazu sagen ich bin umgezogen und komme somit nicht mehr zur Vertragswerkstatt. Daher ein neuer Techniker, der bis vor 2 Wochen gute Ergebnisse geliefert hat. Und jetzt im Winter fällt die Heizung aus und der riecht das große Geld und stellt sich an wie der letzte Mensch.

Jetzt habe ich beschlossen ich will ein Auto mit mehr Komfort als nur einer Heizung und elektrischen Fensterhebern und da ist jetzt eben Preisvergleich gefragt.

Mir ist es egal ob es ein VW oder ein Kia oder ein Opel ist. Hauptsache er hat mehr Komfort und hält die nächsten 8 bis 10 Jahre. Mehr Raum ist auch wichtig da ich jetzt einen Hund habe und an Kinder eventuell auch langsam denken muss.

TremendousHeat  11.12.2020, 22:28
@Sb0803

Ach, 10.000€ ist doch absolut in Ordnung. Ich dachte erst, du kommst jetzt mit einem Budget von 2000€ oder so. Na dann guck dich doch gerne einfach mal in der Gegend um. Ich würde mich der Antwort von resaone anschließen.

Wie wär's denn mit einem gebrauchten VW Touran?

Ich habe den Pro Ceed letztes Jahr Probegefahren. Schönes Auto aber es fehlt comfort bei Kia.

Nimm doch Seat, Skoda, VW oder was aus dem PSA Konzern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker
Sb0803
Fragesteller

Seat und VW waren auch eine Idee. Leider aber preislich nicht in meiner Klasse. Ich wollte gerne ein Auto mit etwas mehr Komfort und die kosten leider wieder mehr als mein Budget hergibt 😢

Bis jetzt war ich mit meinem gebrauchten Twingo hoch zufrieden. Daher bin ich ausländischen Autos gegenüber auch aufgeschlossen.

Leider hat der Mechaniker bei der Reperatur meiner Heizung so gepfuscht, dass es sich geldtechnisch nicht mehr lohnen würde den Fehler aus zu bügeln.

Für ein Auto mit einem Wert von höchstens 1.000 € möchte ich ungern noch 600 € Reparatur ausgeben 😕

Payns84X  11.12.2020, 21:08
@Sb0803

Naja dann eben der PSA Konzern. Also Peugeot, Citroën, DS, Opel

Sb0803
Fragesteller
@Payns84X

Also wenn ich Peugeot und Citroën nehme kann ich auch Kia, Renault und Co nehmen. Nimmt sich von den Ersatzteilkosten nichts und hat meistens mehr Komfort und mehr Raum für das gleiche Geld 🤷‍♀️