Kfz kaufen der im Kundenauftrag verkauft wird, aber Garantie hat?

4 Antworten

was genau für Sorgen meinst du?

ist es schlimm, wenn es noch Hersteller-Garantie gibt?

und ja, ein Fahrzeug, was 10'000km von einem Raser gefahren wurden, kann ein Montagswagen sein, so wie ein 250'000km Liebhaber-Fahrzeug keinen Kratzer haben kann.

hasan58
Fragesteller

Nein, kundenauftrag heißt ja, dass der Fahrzeug keine Gewährleistung gibt und dies muss ja einen bestimmten Grund haben

Sonntagskinder  01.06.2020, 17:12
@hasan58

das heisst nur, dass es ein Privat-zu-privat-Kauf ist und nicht der Händler das Fahrzeug verkauft.

Sorgen in Bezug auf was?

Du kaufst das Fahrzeug von privat, mit eingeschränkter Restgarantie des Herstellers.

Der Händler fädelt den Verkauf für seinen Kunden als Dienstleistung ein, wie ein Makler oder Auktionshaus. Es ist nicht seine Ware, daher gibt es keine Sachmängelhaftung und er ist dazu auch nicht gesetzlich verpflichtet.

Wenn dir Umfang, Bedingungen und Restlaufzeit der Garantie reichen und das Fahrzeug im guten Zustand ist, kann man es kaufen. Wenn nicht, musst du weiter suchen.

Worüber sollst du dir Sorgen machen?

Das Auto hat bis Oktober irgendeine Garantie. Welche das ist, mußt du natürlich nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche
hasan58
Fragesteller

junge Sterne

ronnyarmin  01.06.2020, 16:52
@hasan58

Wie die heißt sagt nichts über den Leistungsumfang aus.

In "Kundenauftrag" heisst immer, dass der Händler keine Gewährleistung geben will.

Das hat sicherlich Gründe. Daher eher: Finger weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
hasan58
Fragesteller

Genau, aber diese junge Sterne Garantie sollte doch im Zweifelsfall übernehmen, oder?

Colopia  01.06.2020, 16:21
@hasan58

Die Sterne Garantie, die ja nur bis Oktober geht, hat das Auto. Der Händler muss dir (wenn er ehrlich ist) Gewährleistung geben:

Beim Gebrauchtwagenverkauf ist der Händler gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Verkäufer zwei Jahre ab der Übergabe des Wagens dafür einstehen müssen, dass das Fahrzeug einwandfrei funktioniert.