keylogger durch link?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Lagebericht zur IT-Sicherheit des BSI für 2014 steht:

Die häufigsten Verbreitungswege von Schadprogrammen sind Drive-by-Exploits, Anhänge in Spam-Mails sowie Botnetze.

Die Drive-by-Exploits installieren Schadsoftware auf dem Windows-Rechner, ohne dass irgend etwas angeklickt werden muss. Wenn auf einer Webseite ein Werbefilmchen läuft, dann ist der Windows-Rechner schon übernommen. Da die Windowsschädlinge 15 minütig umcodiert werden,
haben selbst die teuersten Virenscanner kaum eine Chance was zu finden.

Die Schadsoftware läuft im Hintergrund, es gibt erst einen Hinweis auf deren Existenz wenn auf dem Girokonto unerwartet z.B. 9500 Euro fehlen (einem Bekannten ist das passiert), oder wenn die Polizei klingelt, dann sind das eine mögliche Auswirkungen.

Der Link zum Lagebericht:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Lageberichte/Lagebericht2014.pdf?__blob=publicationFile

Falls du Linux verwendest sieht es deutlich besser (und sicherer) aus, da für das kostenfreie Linux keine funktionierenden Schädlinge im Umlauf sind, ist nicht mal ein Virenscanner (laut BSI) erforderlich.

Nee sonst hätte ja jeder einen. Höchstens wenn du mit veralteten Browsern unterwegs bist.

Ja kann man!