Keylogger?

3 Antworten

Ein Keylogger ist eine Art von Malware, die dazu dient, die Tastatureingaben eines Benutzers ohne dessen Wissen aufzuzeichnen. Dies kann vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkarteninformationen und andere private Daten kompromittieren.

Zu Ihrer Frage: Ja, theoretisch könnte eine Tastatur so manipuliert werden, dass sie als Keylogger funktioniert. Dies würde jedoch physische Manipulation oder das Einbetten von spezifischer Hardware erfordern, was nicht einfach oder unauffällig wäre.

Für eine normale USB-Tastatur, selbst wenn sie aus China stammt, wäre es ungewöhnlich und unwahrscheinlich, dass sie einen eingebetteten Keylogger hat. Es wäre jedoch immer eine gute Sicherheitspraxis, nur Tastaturen und andere Hardware von vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und regelmäßig Antiviren- und Anti-Malware-Scans durchzuführen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit Ihrer Tastatur haben, könnten Sie sie durch eine vertrauenswürdige Tastatur ersetzen und sicherstellen, dass Ihr System frei von Malware ist.

Können schon, aber ich weiss nicht wie häufig sowas vorkommt. Glaube die Chance ist eher gering. Die ziehen dir meistens auf anderen Wegen das Geld ab

Möglich, klar. Aber es gibt viel einfachere Wege jemanden um sein Geld zu bescheißen. Da ist ein Keylogger in einer billig Tastatur zu viel Aufwand.