Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus meiner Sicht kann man die Software von Portalen wie CNET bedenkenlos herunterladen. Diese Portale prüfen die Programme intensiv, Software muss hohen Sicherheitsstandards genügen, um dort zum Download bereit stehen zu dürfen.

Es handelt sich beim Phrozen um einen Keylogger und natürlich wird dein Antivirus deshalb Meldung geben: Denn mit der Software können persönliche Informationen wie Passwörter heimlich aufgezeichnet werden.

Wenn du ein solches Program benutzen willst, musst du folglich deine Antivirus-Einstellungen anpassen und die Software als Ausnahme definieren. Je nach Antivirus Anbieter sind dafür andere Schritte notwendig.

Aber auch der Keylogger legt fest, welche Ausnahmen gesetzt werden müssen: Denn wenn die Software Dateien irgendwo hin kopiert, musst du diese auch in die Ausnahmen setzen.

Besonders leicht geht das Setzen von solchen Ausnahmen beim Wolfeye Keylogger, den ich benutze: Denn die Software kopiert sich selbst nirgendwo hin sondern bleibt in dem Ordner, in dem man es hineinkopiert. Deshalb genügt es den Ordner in die Ausnahmen zu setzen, in welchen man den Keylogger legt. Der Keylogger kann bei Chip Online heruntergeladen werden.

Vorsichtig wäre ich damit, solche Programme von anderen unbekannten Portalen herunterzuladen. Also entweder Herstellerseite oder CNET/Chip Online.

Ich hoffe das hilft!

Gruß

Marc