Kettler Alu Sportrad Dixi Reifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hauptstadt von Burkina Faso!

Beim Hinterrad kommt es immer auf die Gangschaltung an. Du hast eine Dreigangschaltung von Fichtel&Sachs. Also brauchst du auch wieder ein Hinterrad, in dem diese Getriebenabe von F&S drin steckt.

Die Schaltung habe ich ergoogelt. Die paar Räder, die ich mir angeguckt habe, hatten diese Schaltung. Ist aber nicht gesagt, dass alle Dixis die haben.

Was ist denn eigentlich kaputt? Die 3-Gang-Nabe ist unverwüstlich, braucht höchstens mal ein bisschen Öl. Ein eierndes Rad kann man zentrieren, einen Reifen tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Ouagadougu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, Felix!

Das Problem ist dass das Rad komplett verbogen ist und nicht mehr zentriert werden kann, weswegen eine Reparatur nicht möglich ist.

Aber an dem Rahmen steht Positron PPS 6 gang, und die Gangschaltung geht auch L 2 3 4 5 H

FelixLingelbach  30.07.2018, 11:55
@Ouagadougu

Das hier z. B. :

https://www.taylor-wheels.de/taylor-wheels-28-zoll-hinterrad-yak19-mit-6fach-shimano-schraubkranz-silber

Nun hat das aber eine Einbaubreite von 135 mm, wie alle City- und Trekkingräder heute. Dein Hinterrad ist höchstwahrscheinlich schmaler. Es gibt auch noch 130er zu kaufen, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Etwas aufbiegen darf man den Hinterbau, damit das Rad reinpasst. Da dein Fahrrad aber aus Alu ist, muss man vorsichtig sein.

Neben der Einbaubreite kommt es noch auch die Qualität der Felge an. Kastenfelge = schlecht, Hohlkammerfelge besser, Hohlkammerfelge geöst: gut. Für eine Dame ist die YAK19 schon ok. Kräftige Männer sollten geöste Felgen fahren.

Die Zahnkränze bilden zusammen eine Kassette, die man abschrauben und auf das neue Rad drauf schrauben kann. kann. Geht aber sehr schwer ab manchmal. Deshalb ist es nicht dumm, gleich ein Hinterrad mit Kassette zu nehmen.

Positron-Räder habe ich gerade zwei Stück repariert. Deins dürfte auch so von 1986 (oder noch älter) sein. Ok, wenn deine Gangschaltung noch einwandfrei funktioniert hat, kann man das Rad renovieren. Man kann es aber auch wegschmeißen ;-).