Kette mit Brief ins Ausland (China) verschicken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

seit dem 01.01.2019 darf man Waren ins Ausland nicht mehr als Brief/ Einschreiben verschicken, nur noch als Päckchen (unversichert) oder Paket (Versichert, Sendungsnummer).

Bedenke aber das ein Päckchen nach China 16€ kostet, als Paket ca 32€.

Wenn Du es entgegen der AGB trotzdem als Brief verschickst, könnte er zurück kommen. Der Inhalt sporadisch überprüft (durchleuchtet). Wenn am Schalter in der Postfilale ein Mensch mit Ahnung und Interesse sitzt wird der das als Brief auch so garnicht annehmen.

gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rafiiiiiiiii
Fragesteller

Oh okey, vielen Dank :)
Was würden Sie mir hier nun empfehlen?

monara1988  02.05.2019, 16:57
@Rafiiiiiiiii

Warum bzw an wen verschickst Du die denn (Verkauf, Retoure, oder an Freunde/Familie?), und was hat sie für einen Wert?

Rafiiiiiiiii
Fragesteller
@monara1988

An meine Freundin.. Hmmm.. der Wert.. Liegt zwischen 40 und 80 Euro weil das sind 2 Ketten die zueinander Passen.

monara1988  02.05.2019, 17:19
@Rafiiiiiiiii

Ach Mist, meine Preisangabe zu Paket ist falsch; es sind ca. 42€ statt ca 32€.

Wie Du es nun verschicken willst ist schwierig. Als Päckchen im Karton bis 2kg ginge für 16 €, dann solltest du aber wenn’s geht noch ein paar Kleinigkeiten wie zb Schokolade oder so rein tun damit es sich lohnt. Es ist dann jedoch unversichert und nicht nachverfolgbar. Es gibt online aber eine Versicherte Variante des internationalen Päckchens, weiß aber nicht was es kostet.

Wenn du aber mehr rein legen willst, und es vorallen Versichert und mit Sendungsnummer sein soll (und nicht online zahlen kannst), dann solltest Du es als Paket verschicken; dann geht bis 5kg

mineralixx  02.05.2019, 17:34

Paket nach China kostet mindestens 43,99 EUR (bis 5 kg). Früher hätte man das (per Einschreiben) für 3,70+2,50 EUR versenden können. Man sollte sich bei der Bundesnetzagentur-Post beschweren! Die Kostensteigerung ist ja nicht durch höheren Beförderungsaufwand entstanden sondern rein politisch gewollt. Außerdem: dem "Menschen mit Ahnung am Postschalter" geht der Inhalt überhauptnichts an, denn (noch) haben wir ein Brief- und Postgeheimnis.

monara1988  03.05.2019, 10:56
@mineralixx

ja da sollte man sich drüber beschweren; nur werden die vermutlich wenig gegen den Weltpostverband tun können.

Und doch, den Menschen am Postschalter geht der Inhalt was an, denn die müssen soweit es geht sicherstellen das kein unzulässiger Inhakt verschickt wird. Was allerdings nicht heißt, das der Kunde zur Nennung des Inhaltes verpflichtet ist.

Wenn ein MA merkt/sieht; das in einem Intenationalen Einschreiben Ware ist, darf er den Versand/ die Annahme, verweigern.

mineralixx  03.05.2019, 13:19
@monara1988

Der Weltpostverband hat diese Regelung nicht angeordnet, nur "empfohlen" - andere nationale Postorganisationen sind dem nicht gefolgt.

jonaa246  13.12.2022, 11:07

hey, gilt das nur für Standardbriefe oder darf man eine Kette mit in einen Großbrief verschicken?

Korrekt.

Auslands-Warensendungen als Brief -auch wenn die Ware wie z.B. eine Kette da problemlos reinpassen würde- sind nicht mehr zulässig.

Rafiiiiiiiii
Fragesteller

Wird das überprüft?
Lieber sichergehen und kleines Paket verwenden, wäre wohl schlauer, korrekt?

gardelegen1  02.05.2019, 16:41
@Rafiiiiiiiii

Du mußt ja, je nach Wert, eine CN22 oder CN23 außen auf der Sendung anbringen. Insoweit reicht dem Mann am Postschalter ein Blick, um zu erkennen, daß es sich nicht um einen Brief, sondern um eine Warensendung handelt.

mineralixx  02.05.2019, 17:36

-Wenn du in Grenznähe wohnst, dann versende es z.B. von Österreich, Dänemark, der Schweiz, Polen oder Luxemburg aus. Die haben z.B. diese unsinnige Neuregelung nicht eingeführt!

ich würde einen Luftpolsterumschlag nehmen und Ab die Post :-)