Ein Paket ins Ausland verschicken?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wohin das Paket versendet werden soll. Daher bei verschiedenen Unternehmen wie DHL, Hermes usw. nachfragen, was das im einzelnen kostet Auch wenn ich nur Sendungen innerhalb Deutschland versende, bin ich mit DHL sehr zufrieden. Aber das ist Ansichtssache.

Ein bekannter von mir versendet regelmäßig ins europäische Ausland und die Kosten sind wohl in etwa doppelt so hoch wie ein Inlandsversand. DHL ist doof, weil die im Ausland keine funktionierende Sendungsverfolgung haben Hermes soll diesbezüglich besser sein.

Ifm001  26.10.2015, 07:17

Hermes hat ja nicht mal im Inland eine funktionierende Sendungsverfolgung. Zudem werden Auslanssendungen nur dann in der Sendungsverfolgung vernünftig angezeigt, wenn der beauftragte Transport-Dienstleister auch im betroffenen Ziel-Land selbst aktiv ist. Andernfalls über gibt er die Pakete einem anderen Transport-Dienstleister womit neue Paketnummern vergeben werden und somit die Sendungsverfolgung mit der neuen - dem Absender unbekannten - Nummer weitergeht. In manchen Fällen ist aber auch unternehmensintern nötig umzulabeln.

Wenn man also eine vollständige Sendungsverfolgung haben möchte, so sollte man schauen, dass der Transport-Dienstleister auch im Ziel-Land aktiv ist. Weltweit am meisten dürfte da UPS bieten, in der EU würde ich auf DPD tippen.

Die Situation bessert sich übrigens allmählich, da die Transport-Dienstleister damit anfangen, untereinander die betroffenen Daten auszutauschen.

zwischen 2 und 20.000 Euro.

Je nach Größe, Gewicht und Empfangsland.

Ablauf: zur Versandstation des Paketdienstleisters (z.B. DHL bzw. Post) gehen, Paket aufgeben mit Absender- und Empfängeradresse, Porto bezahlen.

www.posttipp.de

Du musst hier aber noch EU und Non-EU unterscheiden.