Kernseife als Ersatz für Haarwaschseife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne ... Kernseife ist keine Haarseife.

Und wegen der 5 Euro pro Stück, solltest du dir deinen Kopf nicht zerbrechen. Du brauchst von dieser Seife doch nicht so viel, dass du ständig neue kaufen musst.

Und ... was sind schon 5 Euro, wenn du sie für deine Schönheit, sprich Gesundheit deiner Haare, ausgibst?

Und ... wenn dir dieser Preis echt zu hoch sein sollte, dann könntest du dir auch selbst eine entsprechende Seife für deine Haare machen. Beim Selbermachen bekommst du sogar für wenig Geld so viel davon, dass du auch noch etwas davon verschenken kannst.

Weihnachten, Geburtstage und andere Gelegenheiten, die kommen bestimmt!

Entdeckung  03.06.2013, 18:55

Die Farbe wird mit Haarseife ganz sicher NICHT ausagewaschen ... ;-)

SofaSofa193
Fragesteller

Und was empfiehlst du wie ich die selber herstellen könnte? Hättest einen Link für mich? :) Dankeschön für die hilfreiche Antwort werde ich mal ausprobieren. :)

Entdeckung  03.06.2013, 19:54
@SofaSofa193

Ich weiß nur, dass einige meiner Freundinnen eine solche Haarseife selbst gemacht - und mir etwas davon geschenkt haben ...;-)

Und ich weiß, dass sie dazu qualitativ hochwertiges (kaltgepresstes) Olivenöl und spezielle Kräuter genommen haben.

Wenn du an diesem Rezept interessiert sein solltest, würde ich beim nächsten Treffen nachfragen.

SofaSofa193
Fragesteller
@Entdeckung

Wunderbar vielen Dank dann werde ich morgen mal experimentieren. :)

Hallo SofaSofa193, also grundsätlich sind Haarseifen nicht schlecht! :) Heutzutage ist aber fast nirgendswo mehr richtige Kernseife enthalten. Das machen jetzt alles die Syndets (also synthetisch hergestellte Seifen) Machen im Prinzip das gleiche aber kann man auch mit verkalktem Wasser benutzen, was ja mittlerweile aus unserem Hahn kommt. Der entscheide Vorteil liegt einfach daran, dass richtige Kernseifen den pH-Wert zerstören. (heißt wenn der Säureschutzmantel zerstört ist können dort Allergene eintreten) Bei einer Wäsche würde der pH-Wert von 5,4 auf fast 9 hochsteigen. Das heißt es wird sehr alkalisch, eben laugenartig. Ph-Wert ist übrigens der Säureschutzmantel der Haut, der eben bei 5,4 liegt. Dennoch gibt es auch alkalisch eingestellte Syndets oder saure eingestellte Syndets, also kann man mit einem Syndet auch die Eigenarten einer Kernseife erreichen. (Sauer reinigt porentief, alkalisch verengt eher die Poren) Das heißt der pH-Wert kann quasi eingestellt werden, die Haut wird aber nicht so stark entfettet wie bei Kernseifen weil dann Hautschmeichler wie Lanolin oder Lecithin hinzugefügt werden.Bei Kernseifen eben nicht, da liegt der immer bei ca. 9!

Wenn du also eine normale Flüssigseife nimmst (meistens ein Syndet) dann ist die nicht auf die Haut eingestellt sondern immer ein bisschen sauer um die Haut porentief zu reinigen. Bei einer Haarseife (wahrscheinlich auch Syndet) bleibt der ungefähr um den Dreh bei 5,4. Also so kenn ich mich da auch nicht aus :D

Das war verwirrend :D Aber vllt verstehst ja was.

Ciao..

SofaSofa193
Fragesteller

Super danke für deine Antwort, hab zum Glück schön in Chemie aufgepasst auch wenns schon eine Weile her ist aber ja ich verstehe dich. :)

Kernseife für die Haarwäsche könnte voll daneben gehen!

uhh kernseife und farbe??auf jeden fall würde ich eine essig spühlung danach benutzen..und ja haarwaschseife ist schon teuer aber ich glaube sie hält auch länger wie shampoo aus der flasche(und gutes ist da auch nicht billig) lg

SofaSofa193
Fragesteller

Genau, ich möchte meine Haare am liebsten nicht mehr mit der Chemiepampe aus der Flasche waschen grade durchs färben gehen die so schnell kaputt bin da immer misstrauisch. :)

hexenbaby74  06.06.2013, 22:05
@SofaSofa193

kannst du nicht mit henna färben??und auch föhnen, stylen ,mit dem handtuch trockenrubbeln etz schädigt das haar..

SofaSofa193
Fragesteller
@hexenbaby74

Ich föhne nicht, rubbel die nicht trocken und benutz kein Styling-Kram. :p

Auf gar keinen Fall! Kernseife solltest du nur verwenden, wenn du Dreadlocks hast.. Es verfilzt deine Haare..