Kernphysik Aufg. 11d) Probleme bei der Energieauswertung?

1 Antwort

Bei Frage 11 d ist unklar was für ein Uran gemeint ist. Natururan mit 0,7 % 235U? Reines 235U? Angereichertes Reaktoruran, mit welchem Anteil 235U?

Wenn das geklärt ist, wissen wir, dass so und so viel Gramm 235U zu spalten sind. Pro gespaltenem Kern werden ca. 200 MeV frei, damit kannst Du dann rechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspaltung#Energiefreisetzung_und_Energiebilanz

(Diese 200 MeV sind ein gemessener Mittelwert. Da die Spaltung, vom Zufall bestimmt, jedesmal andere Spaltprodukte hervorbringt, ist auch der freigesetzte Anteil der Bindungsenergie jedesmal anders. Wenn man die mittlere freigesetzte Energie berechnen wollte, müsste man die Statistik der Spaltprodukte nehmen und über alle vorkommenden Fälle den gewichteten Mittelwert bestimmen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

https://en.wikipedia.org/wiki/Fission_product_yield#Fission_products_from_U-235

tetrotas
Fragesteller

ich verstehe nicht? nehmen wir es als normales uran u235 an

Franz1957  13.03.2024, 11:27
@tetrotas

Gut, Du nimmst an, dass von dem kg Uran so und so viel % aus 235U besteht. Das ist der Anteil, der sich spalten lässt. Der Rest ist 238U, das sich nicht spalten lässt.

Von dem spaltbaren Teil bestimmst Du die Zahl der Atome und multiplizierst das mit 200 MeV. Das ist dann die Energie, die der Reaktor aus dem Uran gewinnen kann. Die MeV kannst Du dann nach Belieben auch in Joule (= Wattsekunden) oder eine sonstige Energieeinheit umrechnen.

Franz1957  13.03.2024, 11:49
@tetrotas

Zum Thema Bindungsenergie pro Nukleon: In den Aufgabenteilen a bis c wird gezeigt, was man mit Hausmitteln damit anfangen kann. Mehr als eine grobe Abschätzung ist nicht drin. Für eine genaue Rechnung müssten, wie ich schon sagte, viele Daten von Einzelfällen verarbeitet werden.

Die Rechnung geht so: Wir wissen, wie viele Nukleonen es sind: 235. Daran ändert sich bei der Spaltung nichts. Vor der Spaltung sind sie alle in einem Kern beieinander und hinterher in zwei kleineren Kernen plus ein oder zwei allein weiterwandernde Neutronen. Da die Kerne hinterher kleiner sind, hat nun jedes der darin gebundenen Nukleonen weniger Bindungsenergie als vorher und darum ist nun auch die Summe dieser Bindungsenergien kleiner. Die Differenz ist das, was bei der Spaltung zu Wärme wird und den Reaktor antreibt.