Kenpo/kempo oder Krav Maga?

3 Antworten

Was ist effektiver ?

Effektiver ist immer der Stil, der einem persönlich besser liegt und für den man sich mehr begeistern kann, so dass man lange genug trainiert, um tatsächlich brauchbare Fähigkeiten zu erlangen.

Jemand der 30 Jahre seine Fähigkeiten in einem angeblich "ineffektiven" Stil schult und dabei eine körperlich-geistige Anpassungsfähigkeit bewahrt, steckt den arroganten Neuling eines angeblich "überlegenen" Stils vermutlich in die Tasche.

Den "besten" Stil für alle Menschen gibt es nicht - du kannst lediglich "deinen" besten Stil finden, der am besten zu dir passt.

Was kann man schneller lernen ?

Das ist eine Frage des persönlichen Talents, der Trainingshäufigkeit, der Fähigkeit des Lehrers und weiterer Faktoren. Eine solche Frage kann man meiner Ansicht nach nicht generalisiert beantworten.

Jemand der körperliche Nachteile hat, wenig motiviert ist, dessen Lehrer ein schlechtes Konzept hat, oder wenn man eine falsche Einstellung zum Training hat, so dass man sich selbst blockiert, braucht länger.

Unterschied zwischen den Kampfsport Arten .

Ich nehme an, du meinst die Unterschiede zwischen Kempo und Krav Maga?

Es gibt verschiedene Stile von Kenpo. Das geht vom quasi-religiösen Shorinji Kempo, bis hin zu Ed Parkers Kenpo Karate. Auch das technische Repertoire ist daher auch anders zwischen diesen Stilen.

Der größte Unterschied dürfte sein, dass Krav Maga kein Wettkampfsport und keine traditionelle Kampfkunst ist, sondern ein modernes Selbstverteidigungssystem.

Das zeigt sich auch in den Techniken, die in verschiedenen Kenpo-Stilen teilweise ritualisiert wirken, während Krav Maga auf Anwendbarkeit setzt.

Es wird oft mit dem militärischen Hintergrund des Krav Maga durch die Entwicklung und Nutzung bei den israelischen IDF geworben - und dabei ein entscheidender Punkt aus Unwissenheit, oder sogar vorsätzlich unterschlagen.

Krav Maga wird für Zivilisten, Sicherheitskräfte und Soldaten völlig unterschiedlich gelehrt. Kein Zivilist muss Entwaffnungen, Personenschutz, Festnahmen, oder tödliche Techniken durchführen - also werden sie ihm nicht gelehrt.

Soweit von meiner Seite.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Krav Maga wird auch von Spezialeinheiten benutzt. Ziel darin ist den Gegner so schnell wie möglich Kampfunfähig zu machen, darin zählt auch in die Eier schlagen. Also für Straßensituationen ist Krav Maga am besten geeignet.

Krav Maga ist keine Kampfsport-Art und daher nicht vergleichbar. Im Krav Maga gibt es keine Regeln, es geht um echte Situationen im Leben wo der Aggressor keine Gnade mit dir hat, also musst du genauso handeln. D.h. auch in die Weichteile treten, in die Augen stechen etc.

Natürlich darf man das alles nur in absoluter Notwehr einsetzen, sonst sitzt du schneller als du glaubst im Knast.