Kennzeichen Reserviert was nun?

4 Antworten

Normalerweise reserviert man sich vor Ort oder online bei der zuständigen Zulassungsstelle sein Wunschkennzeichen.

Damit ist einerseits sichergestellt, dass es eine begrenzte Zeit reserviert ist und andererseits, dass es nicht schon an einen anderen vergeben ist.

Dann fährt man zur Zulassungsstelle, weist sofort darauf hin, dass man ein Wunschkennzeichen reserviert hat, bekommt einen Zettel mit der Buchstaben-Zahlenkombination, geht zum benachbarten Schildermacher, holt dort die Kennzeichen, geht damit wieder zur Zulassungsstelle, wo sie gesiegelt werden und damit gültig sind.

Oder man bestellt die Kennzeichen - oft günstiger - online und nimmt sie mit zur Zulassungsstelle.

Bevor man die Kennzeichen jedoch online bestellt, muss man sie natürlich vor Ort oder online bei der Zulassungsstelle reservieren....

Man kann sich also nicht so ohne Weiteres eine hübsche Buchstaben-Zahlenkombination ausdenken, die Kennzeichen bestellen und damit zur Zulassungsstelle fahren.

Denn wenn die Kennzeichen schon vergeben sind, kann man sie sich nur - ungesiegelt - an die Wand hängen aber nicht an das Fahrzeug....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das nimmst du mit zur Zulassungsstelle, da wird das auch gestempelt.

jofischi  16.12.2023, 14:46

Was aber, wenn schon ein anderer dieses Kennzeichen hat?

Mmits  16.12.2023, 14:58
@jofischi

Wenn’s nicht reserviert wurde und es weg ist, dann kann er sich das an die wand hängen.

Hast du es nur gekauft oder auch bei der Zulassungsstelle reserviert?

Gekauft oder bei der Zulassungsstelle reserviert? Großer Unterschied. Kaufen kannst du jedes beliebige Schild mit jeder beliebigen Nummer. Nur die Zulassungsstelle kann dir ein gültiges Kennzeichen reservieren. Das setzt nämlich voraus, daß dieses noch nicht vergeben ist.