Kennt sich jemand mit Philosophie aus?

5 Antworten

Die ganz offensichtliche Konsequenz, die sich daraus ergibt, ist die Einsicht, dass wir alle im Detail unterschiedlicher Meinung darüber sein können (und meist auch sind), wie die Wirklichkeit funktioniert.

Wir kennen nur die Realität, in der wir leben (= unser persönliches "Bild" dessen, was wir für wahr und wirklich halten = unsere, oft subjektiv geprägte, Auffassung darüber, wie Signale der Wirklichkeit, die wir zur Kenntnis nehmen, zu deuten sind).

Man muss gar keine Konsequenzen daraus ziehen. Man kann es zwar nicht zweifelsfrei wissen, dass es eine vom menschlichen Bewusstsein unabhängige Außenwelt gibt, aber es ist eine gute Arbeitshypothese. Bis das Gegenteil bewiesen ist sollte man sich so verhalten, als ob.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Überhaupt keine!

Über etwas, das ich nicht weiß, kann ich nicht nachdenken.
Auf etwas, das ich nicht weiß, kann ich nicht reagieren.

Übrigens weiß ich sehr wohl, dass es eine vom Menschen unabhängige Außenwelt gibt. Der Mensch ist doch nicht Schöpfer und Zentrum des Kosmos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem muss man sich bewusst machen, dass der Solipsismus aus einer rein ontologische Betrachtung der Welt resultiert und daher prinzipiell keinerlei echten Erkenntnisgewinn bringen kann, der irgendwelche praktische Bedeutung hätte.

Extern unabhängige Realisierung des Individuums.