Kennt sich jemand in diesem Teilgebiet aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Finite Differenzen Methode ist nicht die beste Methode. Aber sie funktioniert. Habe damit schon Äquipotenziallinien für elektrostatische Problemstellungen gerechnet. Hier eine Gitterkonstruktion mit 100 Stützstellen. Die roten Punkte stellen die Bewandung einer quadratischen Röhre auf Nullpotenzial dar. Die grünen Punkte befinden sich auf auf dem Niveau von 1V.

Bild zum Beitrag

Die Auflösung des zugehörigen Gleichungssystems mit rund 100 Variablen liefert folgendes Feldbild. Es wurde gerechnet mit Octave mit einem Aufwand von rund 90 Zeilen Code.

Bild zum Beitrag

Wer Lust hat kann das sogar mit Excel nachprogrammieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

RaffaelSchellen
Fragesteller

Hallo Prof Nick wärst du interessiert über die konkrete Problem stellun auf Privat chat zu discutieren ?

Ich habe die Diskretisierung von DGLs und Finite Elemente zwar im Rahmen der Numerik während des Studiums behandelt, das ist aber lange her, so dass ich wohl nicht mehr in der Lage sein werde, sehr spezifische Fragen zu beantworten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

RaffaelSchellen
Fragesteller

Ah ich verstehe trozdem danke viel mals

Die Methode der finiten Differenzen ersetzt Differentialgleichungen samt Rand- und Anfangswerte durch lineare Gleichungen, welche numerisch gelöst werden. Im Rahmen des Verfahrens werden Ableitungen einer Funktion durch Differenzenquotienten ersetzt. Was soll daran so kompliziert sein, um es nicht in wenigen Sätzen formulieren zu können?

RaffaelSchellen
Fragesteller

Rammstein53 wäre es okay wenn ich meine Vermutung mit dir im Privat chat austausche ? Aber so viel sei gesagt um die DLG zu lösen muss man dafür eine Matrix A deffinieren sodass man die Form A x b = w erhält. Jedoch was interessant ist das man die Matrix a Belibig anderst beschreiben kann. Die Vermutung ist vereinfacht gesagt, wie schnell und wie preäsise sich der Fehler verhält wenn ich die Matrix A belibig komlizierter gestallte. (Jekomplizierter die Matrix, desto kleiner wird der Fehler) Hättest du interesse auf Privat CHat darüber zu discutieren ?