Kennt jemand verlassene Dörfer in Spanien?

5 Antworten

Galizien, Asturien und Katalonien verzeichnen die meisten “pueblos fantasmas” ( verlassene Dörfer); nur allein in Galizien sind es schon ca. 1.700.
Webportale wie AldeasAbandonadas.com haben sich auf den Verkauf von Geisterdörfern spezialisiert.

https://www.spanienaufdeutsch.com

Dichterseele  15.10.2021, 23:35

Es sieht nicht so aus, als hätte der Frager Geld, um sich eine Immobilie zu kaufen?

EinTeilnehmer  15.10.2021, 23:38
@Dichterseele

Es geht da um "verlassene Dörfer". Der FS fragte doch nach verlassenen Dörfern in Spanien. Bis "so'n Dorf" verkauft ist, kann er ja Bürgermeister spielen ;)

Dichterseele  15.10.2021, 23:40
@EinTeilnehmer

Er kann nicht einfach ein Haus dort besetzen - und Bürgermeister spielt man nicht, der wird von den Bewohnern gewählt.

EinTeilnehmer  15.10.2021, 23:54
@Dichterseele

Sicher hast ja recht. Aber Spanier sind keine Deutschen :) Für was der Junge Mann gern möchte, kann er es einfach machen. Ist Europa.

Dichterseele  16.10.2021, 01:13
@EinTeilnehmer

Glaubst Du im Ernst, in Spanien gäbe es keine Bürokratie?
Dass Du Dich da mal nicht täuschst.
Die machen kurzen Prozess mit einem, der sich in fremdem Eigentum einnistet.

EinTeilnehmer  16.10.2021, 01:16
@Dichterseele

Ist es nicht ein spanisches Gesetz, dass es erlaubt eine Wohnung oder ein Haus zu beziehen, dass seit einer längeren Zeit leer bzw unbewohtn ist? Habe mal sowas gelesen. Ich denke, wenn er dort eins der zig vielen leeren Häuser bewohnt., kräht kein Hahn nach.

Dichterseele  16.10.2021, 01:18
@EinTeilnehmer

Selbst, wenn dem so wäre (was ich nicht glaube) - wovon will er dort leben?
Wo verlassene Häuser stehen, gibt es keine Arbeit.

EinTeilnehmer  16.10.2021, 01:27
@Dichterseele

Soweit denke ich gar nicht. Obwohl er sich selbst versorgen kann. Dafür benötigt man lediglich 2000 m² und Spaß am Tun :) Aber seine Frage lautete ja nur "Kennt jemand verlassene Dörfer in Spanien?" Und die haben wir ihm beantworten können.

Für dich wäre die Idee nichts?

Dichterseele  17.10.2021, 01:04
@EinTeilnehmer

Es hat doch keinen Sinn, wenn er irgendwohin fährt und dann dort hilflos in der Pampa verreckt. Bei sowas muss man "weiterdenken"!

Soviel ich weiß, gibt es in Italien verlassene Dörfer - aber da gibt es eben auch keine bezahlte Arbeit, sonst wären sie nicht verlassen worden.

Außerdem kannst Du Dich nicht einfach irgendwo einnisten - da musst Du schon die zuständigen Behörden fragen. Auch solltest Du die Landessprache beherrschen!

Über https://www.workaway.info/ kannst Du weltweit Gastgeber finden, wo Du gegen Kost und Logis 4 Stunden / Tag arbeiten musst. Manche suchen auch langfristig Hilfe auf einem Bauernhof und vielleicht findest Du da auch jemanden, wo Du ein bisschen mehr arbeitest und die Überstunden bezahlt bekommst. Geld für Deine Telefonkosten und Reisespesen brauchst Du natürlich.

KurioseFragen
Fragesteller

Hätte einen Duden mitgenommen und in meiner freien Zeit die Sprache gelernt.

Dichterseele  15.10.2021, 23:34
@KurioseFragen

Das ist viel zu umständlich - und total einsam, wenn Du keinen kennst...
Es gibt auch in Deutschlands Osten Gegenden, wo kleine Orte aussterben, Wohnungen leer stehen, weil keiner dort bleiben will. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn Du in der Lage bist, Dir selbständig was auszubauen, denn Du brauchst ja auch eine berufliche Perspektive.

Afghanistan vielleicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
KurioseFragen
Fragesteller

Würde ich machen, wenn mir via crowdfunding die reise bezahlt wird. hab keine asche und keinen job UND keine quali

Woher ich das weiß:Recherche